03 April 2011

Herford: Füllenbruch / Enger Bruch

Heute morgen kurze Tour durchs Füllenbruch  / Enger Bruch in der Regenlücke von 11 bis 13 Uhr: 

Füllenbruch: Zilpzalp, Rohrammer, Grünspecht (rufend), Schnatterentenpärchen auf dem 2. Teich, dort auch 2 Graugänse, auf dem 1. Teich komplett tote Hose bis auf 3 Blässrallen. auf der Obstwiese an der Füllenbruchstrasse 1 Kiebitz sowie 3 Stare. 

Enger Bruch: Fitis, Zilpzalp, MöGraMü singend, Hohltaube rufend, Krickenten, Löffelerpel, Rohrweihe (auffällig heller Kopf & Flügelvorderseiten, siehe Foto, HIlfe ;-), 2 Schnatterenten, 1 Graureiher, ca. 20 Graugänse, eine nicht zu bestimmende Limikole am Waldrand (entging knapp einer Weihen-Attacke), einige Rauchschwalben, 3 Kiebitze, 1 Zwergtaucher auf dem 1. Teich, 4 kanadagänse. 

Viele Grüße 

Frank Schell
Uwe Schürkamp 

Baumpieper

In Lemgo/Matorf heute der erste Baumpieper.
Er machte schon durch erste kurze Singflüge
auf sich aufmerksam.

T. Garczorz

Enger Bruch

3. April 2011
Enger Bruch
Nachmittags bei Regen vom Turm aus beobachtet:
Auf der Kranichwiese für kurze Zeit 9 Bekassinen, 2 Schafstelzen
und der Waldwasserläufer;
auf dem vorderen Teich und zeitweilig auf der Schlammfläche u.a.
1 Löffelerpel.
Zilpzalp und Heckenbraunelle sangen.
Belegfotos:
3 Bekassinen + Schafstelze, die mittlere Bek. hat einen sehr hellen Kopf
Löffelerpel, der Schnattererpel gründelt gerade
P.U.H.
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl

Viel los im Enger Bruch

Keine Sekunde ohne Regen und daher schwere Bedingungen für die Optik. Dennoch heute abend noch viel gesehen. Insgesamt 15 Schafstelzen. 2 dunkelköpfige. Die erste Löffelente und die erste Mönchsgrasmücke.
Knäk-, Reiher- , jede Menge Krick- ein Paar Reiherenten waren ebenfalls bei ständig trüber werdender Optik zu sehen. Daneben viele Bekassinen, der Waldi, Wiesenpieper und einige Rohrämmern. Die Ringdrossel war auch noch da. Leider nichts zu hören von dem Schilfrohrsänger.
Und dabei bin ich zum ersten mal vom Aldiparkplatz aus losgegangen.
Viele Grüße Holger

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Die Mönchsgrasmücke ist nun auch in Höxter angekommen. Drei singende Männchen am Freizeitsee Höxter. Gestern bei tollen Wetter wimmelte es ja nur so an Anglern und Picknickenden an den Seen Höxter bis Godelheim. Heute tauchten zumindest 1 Silberreiher und 1,1 Pfeifente auf. Kurz rasteten 30 Lachmöwen und 2 nach Norden ziehende Heringsmöwen stellen eine Besonderheit dar. Vermutlich erst die siebte Beobachtung für den Kreis Höxter! Ein Zwergsäger-Weibchen an einen Kiessee in Beverungen hat wohl noch kein Heimweh. Dort an einen Industriegebäude sind immer viele Sperlingsvögel zu beobachten (scheinbar gibt es dort immer was zu fressen) – aber 6 singende Girlitze (von 12) in drei Bäumen auf ca. 10 m2 „Baumraum“ sind mir bisher noch nie untergekommen (Ein Fall von Doping). Ein vorjähriger Kranich an der Weser bei Boffzen (Kreis Holzminden) der dort bereits am 31.03.2011 zu beobachten war, scheint gegenwärtig noch nicht weiter ziehen zu wollen. Aber die Gänsesäger sind abgezogen und 2 Schwarzmilane haben ihre Reviere besetzt.
Gruß
Hk

Monchsgrasmücke und Wespenbussard

Heute Mittag in Stift Quernheim auf dem Friedhof eine Mönchsgrasmücke
bei den ersten Gesangsübungen. Plötzlich in geringem Abstand und relativ
geringer Höhe fliegt da mit ruhigen Flügelschlägen ein Greif Richtung
Norden. Ich konnte ihn etwas länger beobachten. Das kuckucksähnliche
Profil eines Wespenbussards in braun, langer schmaler Schwanz, ein
Wespenbussard. UHSchneider

Grosses Torfmoor

Hier noch ein paar Beobachtungen vom
02.04.11 im Grossen Torfmoor! 3 Kraniche,
2 Silberreiher, 1 Kormoran, 1 Kampfläufer,
1 Grosser Brachvogel, 5 Bekassinen, Graugänse,
Krickenten, Rohrammern, Bachstelzen, Rohrweihen
u.v.a. - J.Podgorski
Exkursion durch das Engeraner Bruch


Im Rahmen des NABU Bielefeld machte sich heute eine kleine aber coole Truppe durchs Enger Bruch. Ein genialer Morgen mit tollen Beobachtungen! Insgesamt kamen rund 55 Arten zusammen.
Neben Rotmilan, Zwergtaucher, Schaafstelzen, Kernbeißer, Fitis, der erste singende Mönch und vielen anderen Arten, war die schon gemeldete Ringdrossel wunderbar auf der Schafweide zu beobachten. Das adulte weibliche Tier ließ sich sogar relativ gut digiscopen. Alle gingen davon aus, dass die Ringdrossel das Highlight der Tour sein wird.
Fehlanzeige: Kurz vor der Ankunft am Parkplatz beim Aldi ein schnarrendes Geräusch aus einem Busch. Sofort klar: Ein Rohrsänger! Wie auf den helgoländer Vogeltagen saß die Truppe um den Busch herum und versuchte den Sänger zu sehen. Da wurden Erinnerungen wach ;) Mittlerweile war klar: SCHILFROHRSÄNGER!
Ich persönlich hatte das Glück den Vogel formatfüllend im Glas zu haben. Genial!
Neue Bruchart, neue Herfordart - geniale Art!
Besser kann eine so tolle Tour nicht enden!
Nochmal danke an die Truppe! War echt voll cool! =)

Besten Gruß
Thomas Weigel

[birders-hf.de]: Einige Neuerungen

Hallo Vogelguckende, 

bei http://www.birders-hf.de/ gibt es einige Neuerungen bzgl. der Beobachtungsliste. Dort werden nun neben den beobachteten Arten eines Beobachters für ein bestimmtes Gebiet auch das Datum der ersten und der letzten Beobachtung gezeigt, ebenso wie die Anzahl der Gesamtbeobachtungen für diesen Teilnehmer. 

Weiterhin wird nun auch das Kommentarfeld angezeigt, so dass man sich hier leichter in Erinnerung rufen kann, welche Situation mit einer bestimmten Beobachtung verknüpft ist bzw. war. Also kommentiert immer fleissig, so ensteht dann im Laufe der Zeit ein schönes Logbuch der erfassten Ticks. 

Als nächstes planen wir die Implementierung einer "Beobachtungen anzeigen" Seite, die sich nach allen möglichen Kriterien (Datum, Ort, Beobachter, Art, ...)  filtern lässt. Falls ihr hier Ideen oder Vorschläge habt oder einfach mitmachen wollt, schreibt eine email an



Viel Spass weiterhin mit birders-hf.de wünscht euch

Euer Birders-HF.de Team! 

Weißstorch über Bünde, Kampfläufer in Bruchmühlen

Gestern Morgen konnten Markus Stäritz und ich vom Hücker aus einen in
der Thermik aus dem Bereich Hunnebrock aufsteigenden Weißstorch
beobachten, der von einem Busard attackiert wurde.
Vorgestern Abend sah ich auf der Blänke in Bruchmühlen einen
Kampfläufer. Gestern Morgen waren dort an Limikolen nur 1 Bekassine, 7
Waldwasserläufer. 2 Heringsmöwen wählen die Blänken als täglichen
Zwischenstopp. UHSchneider, Markus Stäritz

Das Hüder Storchennpaar gestern am April-Sommertag.

Das Datum auf dem Foto selbst stimmt nicht.

Czok