29 März 2011

Nachtrag Norderteich

Nachtrag zum Norderteich:
Das Bachstelzenfoto fehlte noch!
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Norderteich (Lippe)

29. März 2011
Norderteich:
3 Rotmilane gleichzeitig, 2 Mäusebussarde, 2 Silberreiher,
1 Graureiher, 1 Kormoran, 3,1 Reiherenten, 1 Tafelerpel,
3 ad. und 1 vorjähriger Haubentaucher, ca. 10 Graugänse,
einige Stockenten;
im Gebüsch neben der Holzhütte viele Rohrammern
(noch nicht ausgefärbt), mehrere Bachstelzen, 1 Rotkehlchen
und 1 Zilpzalp (?), leider sang er nicht; im Wald rief
wiederholt ein Grünspecht.
Nur Belegfotos:
Rotmilan, Siberreiher, Haubentaucher, Tafelerpel mit Stockente,
m + w Rohrammer, Bachstelze
P.U.H.

--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Fischadler/Waldschnepfe

Vor knapp 2 Stunden landete ein Fischadler mit Beute auf dem Strommast vor unserer Tür in
Vlotho-Valdorf!!
Neue Gartenart!! Sauschlechtest Foto, aber das ist der Beleg!

Ach ja, am Sonntag (27.3.) eine Waldschnepfe während unseres
Sonntagnachmittagspazierganges in Elverdissen. Jörg Hadasch

Zaunkönig

Heute Nachmittag (27.3.), an der Karbacher Uffer in Werste, habe ich
einen Zaunkönig beobachtet , der flog immer hin und hier mit Baumaterial
im Schnabel, vermutlich für sein Nest . Grüße Witold Guzik

Herford, Bergertor: Wasseramsel singt

Heute abend konnte ich gegen 17:15 (Sommerzeit) auf dem Heimweg mal wieder die Wasseramsel am Bergertor beobachten, die scheinbar die Uhr noch nicht umgestellt hat (habe sie seit mindestens einer Woche dort nicht mehr um die Uhrzeit gesehen). Leider war es nur ein Exemplar, welches am Wall-seitigen Rand unterhalb des überhängenden Busches vor der Staustufe auf einem Stein sass. 

Zunächst rührte sie sich kaum, doch nachdem ein Zaunkönig in der Nähe seinen Gesang angestimmt hatte, war der Vogel nicht mehr zu halten und sang für einige Minuten kräftig mit bzw. dagegen an... vorher habe ich noch nie eine Wasseramsel singen hören, echt ein tolles Erlebnis (leider hat mein Mobitelefon bei der Aufnahme komplett versagt). Ich hofffe nur, dass "Frau" Wasseramsel auch noch in der Nähe ist. 

Eine Gebirgsstelze war auch wieder vor Ort. 

Viele Grüße, 

Uwe Schürkamp 

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Vorab eine Zeile an meinen Rankingpartner. Lese folgendes besser nicht, das könnte Dich demoralisieren! Also heute Überstunden abgebaut. Sprich: Schön ausgeschlafen und bei Sonnenschein die Südkreistour gestartet. Das späte „Loskommen“ rächte sich mit grellem Gegenlicht und später mit leichtem Sonnenbrand. Im Körbecker Bruch war wenig los und ich dachte schon, dass kann ja heute heiter werden. Aber kurz darauf 1,0 PK Schwarzkelchen, 1 Bluthänfling, 2 Rauchschwalben und auf einem angrenzenden Acker ein Trupp von ca. 50 Bachstelzen (48 gezählt) und meine ersten 4,0 PK Schafstelzen. Am Desenberg (Daseburg) schauten in der Ferne, auf einer ca. 4 km2 großen Ackerfläche, einige Kiebitzköpfe hinter einer Bodenwelle hervor und ich dachte gleich, da muss ich näher dran (zu recht). Unter den 62 Kiebitzen 0,1 Kampfläufer und 1 Goldregenpfeifer. In der Umgebung zwei weitere Goldregenpfeifer. Jene nur ca. 50 Meter von mir entfernt und bei 40facher Vergrößerung im Spektiv ein toller Anblick. Ferner heute meine ersten Girlitze in Beverungen und gleich drei am singen. In Höxter am Freizeitsee auch meine ersten Fitise (2 singend) zudem 1,1 Löffelente, 1 Silbermöwe, 2 Lachmöwen und 1 Schwarzmilan. Ein toller Tag!
Grüß
Hk

Rieselfelder,

aber leider nicht Windel sondern Münster. Viele Limikolen- und Entenarten, Rohrammern in großer Zahl, Fitis ist auch schon da. Highligths: mehrere singende Blaukehlchen!
Andreas Sch.
natur-pix.de

Bad Salzuflen

Ich brauche mal wieder Hilfe???
Was für eine Ammer ist es?
Jürgen