22 März 2011

Ochsenmoor, Nachtrag: Uferschnepfenpaarung

22. März 2011
Nachtrag zum Ochsenmoor: Uferschnepfen
Auch diese Vögel waren heute sehr weit weg
von der Einbahnstraße. Zufällig konnte ich
eine Paarung fotografieren.
Nur Belegfotos
P.U.H.

--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Dümmer, Ochsenmoor: Rothalsgans noch da

22. März 2011
Dümmer, Ochsenmoor
Von der Einbahnstraße aus waren im Feuchtgebiet
2 Störche zu beobachten. Nach langem Stochern
im flachen Wasser hatte einer der Störche (beringt) endlich
einen Aal erwischt. Dass der Fisch sich anfänglich
um den Schnabel wickelte, nützte ihm allerdings nichts.
Ringinschrift: Senkrecht DEW, waagerecht EX 720
Wer weiß mehr darüber?

Auf der neuen Insel 2 Austernficher,
in der Nähe 4 weitere Exemplare.
Auch die Rothalsgans war noch da, leider sehr weit weg.
Ansonsten alles wie bisher.
Fotos:
2x Storch
Austernfischer
Rothalsgans
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Lage / Werresieksee

Heute ebenfalls die ersten 1,1 Löffelenten auf dem
Werresieksee in Lage/Lippe (an der Zentral Kläranlage).
Außerdem:
3,1 Pfeifenten
1,1 Reiherenten
4 Haubentaucher
1 Kormoran

Gruß
Thomas Garczorz

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Heute im Stadtgebiet von Höxter die Seen (Godelheim und Lüchtringen) ein paar Stündchen „abgeklappert“. Die „letzten“ 1,2 Gänsesäger sind noch da, zudem 1,0 Schellente, 1,0 Tafelente, 1,0 Pfeifente und 1,1 Schnatterente. Als erste Beobachtungen im Frühjahrsdurchzug (bei uns) 11,2 Löffelente und 1,1 Knäkente. Mit den anwesenden Stock- und Reiherenten (letztere Übersommern dort leider nur) acht Entenarten! Seit dem letzten Wochenende zieht auch die Lachmöwe bei uns durch; heute 29 Individuen über der Weser nach Norden ziehend.
Ferner heute 4 Alpenbirkenzeisig an den Godelheimer Seen. [diese Mitteilung ist streng genommen nur für meinen Rankingpartner für das Jahr 2011 im Kreis Höxter gedacht, um Ihn „zu ärgern“ – nun meine dritte Beobachtung. O.K. - ich gebe zu: Den ersten Zilpzalp von Dir konnte ich erst heute ca. 10 Tage verspätet aufholen. Aber heute der „zusätzliche“ Kleinspecht kann sich auch „sehen lassen“].
Gruß
Hk