13 März 2011

Zwergtaucher auf Haverkampsee

Hallo,

habe heute Nachmittag auf dem Haverkampsee in Schlangen neben 95
Blässhühnern, 22 Reiherenten, 4 Stockenten und einem Haubentaucherpaar
auch eine Zwergtaucher gesehen.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

28 Gänsesäger in Bad Lippspringe

Hallo,

heute Nachmittag um 16 Uhr habe ich auf dem Dedinger Heide See in Bad
Lippspringe 28 Gänsesäger gezählt, 7 männl. und 21 weibl. Vögel, so
viele waren da noch nie! Außerdem auf den beiden Seen zusammen 25
Kormorane, 1 Silberreiher, 1,1 Tafelente, 1,1 Haubentaucher, Blässhühner
und Stockenten.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Dümmer Ochsenmoor - 12.03.2011

Erste Exkursion ins Dümmer Ochsenmoor am Samstag.
 
Bei bestem Wetter wurden wir mit tausenden von Vögeln belohnt, ein wahnsinniges Erlebnis.
 
Viele neue Arten auf der Liste, hat sich echt gelohnt.
 
Neben Störchen, Feldlerchen, Brachvögeln, Silberreihern, Greifvögeln und allen möglichen Enten- und Gänsearten, waren auch ein Hermelin und die ersten Schmetterlinge zu bestaunen. 
 
Einfach nur schön!
 
 
MfG L.E.

TrübPlatz Senne

Heute Morgen zwischen 7:30 und 9:00 auf dem TrübPlatz Senne:
5 Heidelerchen, singend; 3 Feldlerchen, singend; 3 Wiesenpieper, singend; 2 Singrosseln, singend; 3 Misteldrosseln singend, 6 Schwarzkehlche (5,1); 1 Wanderfalke; 2 Rotmilane; 2 Kolkraben; 3 Graugänse; 1 Kormoran, überall trommelnde Buntspechte; mehrere Trupps Buchfinken.
[und noch 3 Wildschweine (Sau mit Überläufern), knapp 50 Damhirsche, 11 Rothirschdamen, 2 Rehe]. Ein herrlicher, milder, windstiller, sonniger Sonntagmorgen. Außer den singenden Vögeln, keine Geräusche.
 
Gruß
Norbert

TrübPlatz Senne

Heute Morgen zwischen 7:30 und 9:00 auf dem TrübPlatz Senne:
5 Heidelerchen, singend; 3 Feldlerchen, singend; 3 Wiesenpieper, singend; 2 Singrosseln, singend; 3 Misteldrosseln singend, 6 Schwarzkehlche (5,1); 1 Wanderfalke; 2 Rotmilane; 2 Kolkraben; 3 Graugänse; 1 Kormoran, überall trommelnde Buntspechte; mehrere Trupps Buchfinken.
[und noch 3 Wildschweine (Sau mit Überläufern), knapp 50 Damhirsche, 11 Rothirschdamen, 2 Rehe]. Ein herrlicher, milder, windstiller, sonniger Sonntagmorgen. Außer den singenden Vögeln, keine Geräusche.
 
Gruß
Norbert

Enger Bruch: immer noch blaue Flügel!

13. März 2011
Enger Bruch, nachmittags am Turm:
Viele Krickenten, einige Schnatterenten,
ca. 10 Kanadagänse hinter den Teichen auf der Wiese,
Graugänse an verschiedenen Stellen im Bruch;
die Blauflügelenten sind immer noch da!
Sie "verstecken" sich nicht mehr auf dem Kanal
an der Brücke, sondern schwimmen jetzt mit anderen
Entenarten gemeinsam auf dem vorderen Teich oder ruhen
z.B. auch mit den Krickenten in der Ufervegetation.
Nur 1 Kormoran in einer Birke;
auf der Kranichwiese 2 Kiebitze und in der Randzone
etliche Bekassinen, hervorragend getarnt und immer hinter
einer Deckung aus Grashalmen auf Nahrungssuche.
Außerdem das Übliche; am Turm 2 Heckenbraunellen,Zaunkönig,
eine Singdrossel sang die ganze Zeit.
Fotos von heute:
Teichhuhn, Schnabel noch nicht ganz ausgefärbt
Suchbild mit ? Bekassinen, nur Beleg
Krickentenpaar, Erpel Fügel ausbreitend
Blauflügelerpel
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Der Kiebitzdurchzug erscheint abgeschlossen, am 06.03.2011 und 07.03.2011 rasteten ca. 600 Kiebitze in Höxter, am 11.03.2011 beobachtete ich ca. 300 wie sie mit der Thermik aufstiegen und abzogen. Die Singdrosseln sind nun überall am singen, heute ein erster Zilpzalp (den ich verpasst habe…), singende Heckenbraunellen, ein „erster“ Hausrotschwanz (abgesehen von dem einen am 28.01.2011 an den Lüchtringer Teichen), Bachstelzen und Rohrammern zu einen Teil durchziehend und zum anderen Teil die Reviere am besetzen. Der Rotdrosseldurchzug zieht an: Heute zwei Trupps von je 20 in Godelheim und Würgassen. Der Wintervogelbestand in der Oberweserniederung zieht es noch gelassen: Zum Beispiel 0,2 Zwergsäger und 11,7 Gänsesäger an den Kiesseen Meinbrexen (Landkreis Holzminden). Eine Überraschung heute war eine Tundrasaatgans unter fünf Graugänsen auf einer ehemaligen Kiesgrube in Beverungen.
Gruß
Hk

Winterbrut der Nilgans im Kreis Höxter

Irgendwie wollte ich es auf den ersten Blick nicht so recht glauben. Beim zweiten Blick aber war klar, dass ich nichts „auf den Augen habe“. Am 13.03.2011 (heute) 2 Nilgänse mit 8 Küken im Dunenkleid auf einen Baggersee in Beverungen. Die Nilgans aus Afrika ist „Winterhart“ und Winterbruten kommen vor.
Gruß
Hk

 

Zilpzalpe in Paderborn

Heute morgen konnten Michael Bellinghausen und Paul Guelle auf einem Gang vom Padersee zu den Fischteichen in Paderborn-Schloss Neuhaus die ersten beiden Zilpzalpe hören.
Außerdem sang eine Rohrammer.
 
Eckhard Möller

Buntspecht

Heute Mittag im meinem Garten hat sich auch ein Buntspecht von der
Meisenkugel bedient . Grüße Witold Guzik

Habicht am Himmel

Ein Habicht machte heute vormittag an der Hilligenböke in Herford-Schwarzenmoor lange und weithin sichtbar das Revier klar...
 
Eckhard Möller

Erstgesang Zilpzalp

Heute sang am Hücker Moor ein Zilpzalp. Ich habe dieses Jahr noch keinen gesehen oder gehört. Außerdem waren noch 2 Gänsesäger, ein Tafelerpel, ein Reiherentenpärchen und mindestens 4 Haubentaucher da. Die erste Graugans scheint schon zu brüten.
Holger Stoppkotte


Kolkrabe

Ein Kolkrabe war im Teutoburger Wald bei Dornberg zu hören.
Andreas Sch.

Wanderfalke in Werther

Heute mittag konnte ich an der Bielefelder Straße, in der Nähe von Hof Linhorst, einen Wanderfalken in einem Baum an der Straße beobachten, leider nur im Vorbeifahren.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Bad Salzuflen

Heute am See um den See - 1 Sperber,
2 Mäusebussarde, 2 Kormorane, 4 Reiher-
enten, 1 Zaumkönig, 1 Kernbeisser!
J.Podgorski

Kohlmeise macht Spagat

Ungewöhnliche Posen nahm heute vormittag diese Kohlmeise an unserer Futterstelle ein:
Sie machte einen ballettwürdigen Spagat an der Stange...
Foto: Pauline K.
 
Eckhard Möller

Herford, Schwarzenmoor: Der Raubjäger ist gewürgt! ;-)

Heute morgen konnte ich dank Eckhard Mölller's Tipps den Raubwürger in
Schwarzenmoor beobachten, der auf einem kleinen Baum am Rad-/Fussweg
durch die Aufforstung an der Hiligenböke sass. Leider flog er kurz
danach ab, so dass nachfolgende Beobachter leider leer ausgingen
(sorry, Frank ;-)

Weiterhin liessen ein Schwarzmilan unter Bussarden, ein Rotmilan,
zahlreiche Goldammern & Feldlerchen, eine Rohrammer (!), ein
Turmfalkenpärchen, Feldsperlinge und Finkenschwärme (hauptsächlich
Grün- und Buchfinken) den Ausflug nicht langweilig werden. Auf dem
Rückweg am Dudel hinter dem Klinikum sang eine Singdrossel (meine
erste visuelle Beobachtung dieses Jahr) sowie einige Heckenbraunellen.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Der Westen des Kreises

Heute Morgen sprang nahe der Hunnebrocker Wiesen ein Bergfink aus dem Graben in die Büsche. Am Flugplatz im Werfener Bruch suchten jede Menge Erlenzeisige, Stieglitze und Buchfinken auf dem Acker und in den Erlen nach Nahrung. Die triefnasse Blänke bot noch keine Durchzügler. Auf einem frischen Acker ernährte sich eine gute Mischung aus schwarzgefiederten. Neben Dohlen und Rabenkrähen auch ca. 20 Saatkrähen. Auf das der warme Frühlingstag noch so einiges bringt! PN

Enger Bruch, Werfener Bruch

Der Frühling hat deutlich begonnen mit den Streitigkeiten um Reviere. Gestern Morgen im Enger Bruch 43 Krickenten, 2,2 Schnatterenten, 1,1 Rohrammer singend, 4 Weidenmeisen und 4 Eichelhäher bei Revierstreitigkeiten,  keine Blauflügelenten, Singdrossel (seit gestern überall, wo ich war) ca 15 Kiebitze, Graugänse, 1 Wiesenpieper ziehend, Bussard, keine Erlenzeisige, auch nicht an der Reithalle.
Im Werfener Bruch habe ich dann 4 Erlenzeisige gesehen, dort keine Waldohreulen am Schlafplatz, dafür ist der Milan wieder eingezogen.
Nach etlichen Anläufen habe ich den Raubwürger in Schwarzenmoor, nachdem PN ihn vorgestern wieder entdeckt hatte, gestern Morgen gesehen.UHSchneider