12 März 2011

Kolkrabe und Brutverdacht Rotmilan

Heute morgen ein einzelner Kolkrabe fliegt am Ende der Pivitstraße.
Erst wird er von einer Rabenkrähe verfolgt, dann von einem Mäusebussard.
Kolkraben haben es auch nicht einfach - gerade jetzt in der Brutphase.
 
Heute nachmittag erhielt ich die hochinteressante Nachricht: anscheinend
baut ein Rotmilan in der Nähe (s)einen Horst. Mal sehen, wie sich das entwickelt.  
 
Grüße, PM  

Heute in meinem Garten hatte ich das erste Mal in diesem Jahr die
Gelegenheit ein Pärchen Erlenzeisige zu beobachten , leider konnte ich
nur das Männchen aufnehmen . Grüße Witold Guzik

Anmerkung:Einen Tag später konnte Herr Guzik auch ein Bild des Weibchen aufnehmen. Ich habe beide Bilder an den Post gehängt - deshalb paßte der Text nicht. Bitte um Entschuldigung. Heinz-Jürgen Uffmann

Nachtrag Dümmer

Das Bild der singenden Heckenbraunelle hatte ich vergessen.
Andreas Sch.

Dümmer

Ochsenmoor:
Seeadler (JK), ca. 20 Silberreiher, 1 Austernfischer, 1 Rotschenkel,
2 Bekassinen, 4 Goldregenpfeifer, Löffelenten, Brandgänse, 3 Rostgänse, 3 Weißstörche

Osterfeiner Moor:
4 Schwarzkehlchen, ca. 15 Uferschnepfen, 1 Sch...ente (s. Bild), am Klärwerk: Hausrotschwanz, Heckenbraunelle

beide Gebiete:
Feldlerchen, Rohrammer, Blässgänse, Pfeifenten, Spießenten, Krickenten, Kiebitze, Lachmöwen, Sturmmöwen, Große Brachvögel, Wiesenpieper

Andreas Sch.
natur-pix.de

Grosses Torfmoor

Heute im "Grossen Torfmoor"
4 Weißstörche, 2 Graureiher, 1
Roter Milan, 2 Mäusebussarde, 1
Kanadagans, 4 Nilgänse, ca. 50 Grau-
gänse, 2 Rohrammern, 1 Bachstelze,
1 Grosser Brachvogel, 1 Singdrossel,
Kiebitze, Krickenten, Löffelenten.
J.Podgorski

Grosses Torfmoor

Hier mal drei Bilder aus dem
Moor, was für Möwen sind es?
Bekassinen und Stare? Gruß
J.Podgorski

Wasseramsel

Wahrscheinlich ist die in letzter Zeit desöfteren gemeldete Wasseramsel an der Werre in Herford nicht allein. Heute zwischen 9:30 und 10:30 war ein Vogel damit beschäftigt, Nistmaterial zu sammeln und einzutragen. Für eine erste Jahresbrut schon reichlich spät.
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl

Kiebitz

Neben den "üblichen Verdächtigen", unter denen die Schnatterenten sich allerdings schon erstaunlich lange im Enger Bruch aufhalten (falls es nicht "jeden Tag" andere sind) heute nur ein einsamer Kiebitz - und ein Reh auf der Kranichwiese.

Michael Hellwig

Bielefeld, Johannisbachaue

Zilp zalp, zilp zalp,
zilpzilp zalp!
:-)
Dirk Wegener
  

NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!    
Jetzt informieren: http://produkte.web.de/go/webdefreephone

Raubwürger in Schwarzenmoor noch da

Heute mittag gegen 12 Uhr saß der Schwarzenmoorer Raubwürger, nachdem er heute morgen schon Uwe Schn. glücklich gemacht hatte, auf dem Eichen direkt an der Amselstraße oberhalb der Hilligenböke und des Wäldchens.
 
Eckhard Möller

Kraniche und Hausrotschwanz

Heute morgen ein m.M. nach sehr früher Hausrotschwanz. Er lies sich aber nicht lange am Zaun beobachten.
Und ein Nachtrag vom 10.03.2010: 3 Ketten mit insgesamt 147 Kranichen.
Grüße PM