08 März 2011

Streifengans

Heute am Großen Weserbogen in Porta:

1 Streifengans unter 13 Graugänsen auf den Wiesen
zwischen der Sandgrube und dem Mittleren See.
Eine Beringung konnte ich nicht feststellen.

Desweiteren:
1 Silberreiher
2 Graureiher
12 Schellenten
sehr viele Reiher- und Tafelenten
1,0 Zwergsäger
ca. 50 Gänsesäger
ca. 20 Haubentaucher
ca. 40 Kormorane
12 Saatkrähen
Bachstelzen
Feldlerchen
Rohrammern
2 Turmfalken (Paarung)
6 Kraniche (überfliegend)
3 Gimpel

Gruß
Thomas Garczorz

Trötengimpel in Vlotho

Habe heute am 8.3. fast den ganzen Tag im Garten verbracht (u.a. Obstbäume schneiden) und dabei so einiges mitbekommen. So z.B. mittags mal wieder ein Trötengimpel, den bzw. die ich in diesem Winter sicher schon an die zehn mal bei mir gehört und gesehen habe. Die haben scheinbar noch nicht so einen Drang nach Norden. Na ja, die Erlenzeisige sind ja zur Zeit auch noch ständig im Garten und am Futterhaus. Zudem ein überfliegender Kolkrabe, ein Habicht, diverse Male Sperber und Mäusebussard, mein erster Rotmilan in diesem Jahr in Vlotho, die erste Hummelkönigin, blühender Huflattich, singende Misteldrosseln, rufender Grünspecht, von mittags bis abends überfliegende und zum Teil lange über der Weser kreisende und rufende Kraniche, in Summe mehr als 500. Am Abend dann der erste Singdrosselgesang im Garten- entgegen Eckards Behauptung sind doch schon welche da - . Kurz danach die allabendlichen Rufe des Uhumännchens und dann die ersten jagenden Fledermäuse.
 
D. Marten, Vlotho

Kraniche Bielefeld

Heute gegen 19.45 Uhr ca. 300 Kraniche über dem Jahnplatz ziehend Richtung Norden.
 
Ralph Schieke

Kernbeißer in Eilshausen am Futterhäuschen!

Martina Czok

Grosses Torfmoor

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!
Was ist es für eine Gans bzw. die
Ente neben den Graugänsen.
J.Podgorski

Singdrossel singt

Heute geht der Frühling auch akustisch los:
In Paderborn sang heute im Bereich Reumontstraße die erste Singdrossel, schreibt Paul Guelle.
 
Herford ist, was Singdrosseln angeht, noch stumm...
 
Eckhard Möller

Endlich dreht der Wind

... und das war wohl das Kommando zum Losfliegen.
Auf einer langen Radtour bis zum Dunkelwerden von BI über das Enger Bruch bis zum Hücker Moor und über Hücker Aschen zurück waren unzählige Kraniche unterwegs. Es kam mir fast vor wie im Rehder Geestmoor.
Ich würde insgesamt weit über 1000 Vögel schätzen.
Viele Grüße Holger

7.3.11 Rothalsgans am Dümmer

Gestern (7.3.11) im Ochsenmoor zwischen der Einbahnstraße und Huntedeich
eine Rothalsgans unter Blessgänsen. Sonst gezählt 45 Weißwangengänse im
Ochsenmoor, mindestens 2 Kurzschnabelgänse, Abends 124 Gr. Brachvögel am
Schlafplatz, viele Blessgänse und auffallend viele Spießenten (wohl
Zug). Im Osterfeiner Moor auch mehr Weißwangengänse als im Winter,
diverse Kranichtrupps wohl überfliegend zum Rehdener Geestmoor.
Grüße Thomas Tietz

Kraniche über dem Lippesee

Heute zogen zwischen 18:00 Uhr und 18:30 knapp 1000 Kraniche in mehreren Ketten über dem Lippesee / Sande.
 
Eine singende Singdrossel, balzende Haubentaucher und Schellenten (3,1) waren ebenfalls am Lippesee.
 
Gruß
Norbert

Abendstimmung im Enger Bruch

Bei einem wunderschönen Sonnenuntergang konnte ich heute Abend im Enger Bruch die Seele baumeln lassen.
Im Hintergrund die Rufe von ziehenden Kranichen:
9 Trupps mit insgesamt 752 Individuen.
Am Nachmittag in Pödinghausen in 5 Ketten ca. 300 Exemplare.
Auf der Kranichwiese stocherten schon um 16:00 Uhr 4 Bekassinen nach Nahrung.
Die weiterhin anwesenden Blauflügelenten zeigen mittlerweile Balzverhalten...

Ein wunderschöner Abend!

Thomas Weigel

Gartenarten

Andreas Sch.

natur-pix.de

Update(?) Goldis

Heute nachmittag, zusätzlich zu Dirk Wegener´s 40 überfliegenden Goldregenpfeifern, noch etwa 25 rastende Exemplare am "Irrlicht".
Markus Stäritz

Grus aus Steinhagen

Ich komme gerade zurück von zei Tagen im Tarnzelt im Moor bei Vechta (siehe Foto) und bei der Ankunft in Steinhagen begrüßen mich um 17.30 Uhr glatt noch 50 Kraniche, die Richtung Norden zogen.
 
Grus grus!
 
Ralph Schieke

Kraniche

Um 17:55 Uhr zwei Keile (ca. 80 und ca. 130 Ex.) von Kranichen über
Besenkamp in Richtung Norden. HJU

Bad Salzuflen

Heute am See 6 Kormorane,
Rotkehlchen, Zeisige, Star und
Meisen. J.Podgorski

46 Vogelarten im und über dem Hücker Moor

Die Teilnehmer der NABU BI Exkursion ums Hücker Moor konnten, heute unter der Führung von Heinz Bongards, alle ornithologischen Register des frühen Frühlings ziehen. Die anwesenden Wintergäste wie Silberreiher, Tafelente und Gänsesäger wurden schnell zur Nebensache, wegen der vielen Gesänge (Goldammer, Gartenbaumläufer, Weidenmeise u.v.m.). Für Mäusebussarde, Sperber und ein junges Habicht Weibchen gab's gute Thermik, ausserdem kam der Rotmilan gerade nach Hause. Mich faszinierte besonders der intensive Vogelzug. Immer wieder kamen kleine Trupps Kraniche und große Trupps Kiebitze, dazwischen dutzende Feldlerchen, Ringeltauben und 2 Hohltauben. Als 4 Heidelerchen dicht über unsere Köpfe flogen, dachte ich, das ist nicht mehr zu toppen, doch dann kam noch ein Trupp von ca. 40 Goldregenpfeifern.
Ich denke, viele Leute hätten heute einiges dazulernen können, aber wer's verpasst hat, muß nicht traurig sein. Das Programm des NABU Bielefeld läuft auf Hochtouren, nächster Termin ist am kommenden Samstag um 10,00 Uhr um den Obersee (auch für Nicht-Mitglieder und Nicht-Bielefelder kostenlos) Infos unter www.nabu-bielefeld.de .
Also bis Samstag, Dirk Wegener
  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

Kraniche über Werther

Heute Nachmittag in der Zeit zwischen kurz vor 3 und halb 4 zogen 2 Kranichtrupps über Werther. Der erste umfasste 20 Individuen und der zweite ungefähr 150. Zudem hört man jetzt immer mehr Bachstelzen, welche im Flug kurz aufrufen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Herford - Werre

Ich war heute auch einmal kurz an
der Werre in Herford. Die Wasseramsel
habe ich leider nicht gesehen, dafür 2
Gebirgsstelzen, 1 Tafelente und 1
Zwergtaucher. J.Podgorski