04 März 2011

2 Wanderfalkenpaare in Bielefeld!

Die Synchronzählung der Bielefelder NABU Jugendgruppe erbrachte: ein Weibchen und ein Männchen am Stadtwerke Schlot und ein Weibchen und ein Männchen an der MVA.
Prost Dirk Wegener

Ps.: Die beiden Nistkästen sind nur 3 Km voneinander entfernt!
  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar

Brutfloß auf dem Bielefelder Obersee

In Zusammenarbeit von Carl-Severing-Schule und NABU Bielefeld und mit finanzieller Unterstützung von privaten Spendern und der Sparkasse Bielefeld, ist das Projekt Brutfloß realisiert worden. Unter der Leitung von Andreas Schäfferling wirkten hier Schüler, Lehrer und Naturschützer in eindrucksvoller Weise zusammen. Das Ergebnis ist ein 25 qm großes Brut- und Rastfloß für Wasservögel. Mein besonderer Dank geht an die Schüler (und die Schülerin), ohne Euch hätten wir das nicht geschafft!
Es bleibt abzuwarten, wer sich nun alles auf dem Floß tummeln wird. Ich bin gespannt, wer das erste Foto von einem Vogel auf dem Floß auf dieser Seite postet.
Dirk Wegener
  

WEB.DE DSL Doppel-Flat ab 19,99 €/mtl.! Jetzt mit    
gratis Handy-Flat! http://produkte.web.de/go/DSL_Doppel_Flatrate/2

HF / Füllenbruch

Gestern gegen Mittag überflog ein Trupp von 14 Kranichen
den Füllenbruch in Richtung Osten. Desweiteren neben
den Rohrammern die ersten Bachstelzen zurück im Gebiet.
2 Mäusebussarde waren bei Balzflügen über dem Wäldchen
zu beobachten und wie immer waren die Finken zahlreich
vor Ort.1 Eisvogel konnte ich bereits mehrmals in den letzten
Tagen im Bruch antreffen.

Gruß
Thomas Garczorz

Roter Milan, viele Bussarde und noch mehr Stare

Ein roter Milan jagend zwischen "Alter Postweg" und "Alter Schulweg" in Exter.
Zwischen Pivitstraße und Alter Postweg 16 Bussarde.
Ca. 100 Stare auf der Grünfläche am Hollenhagen.
Gruß, PM
 

Obersee

Heute legte sie ab: die NABU –Brutinsel. Wir sind gespannt.
Andreas Sch.

Abends am Obersee

Um kurz nach 18 Uhr gab es einiges am Obersee zu beobachten.
Neben Stockenten, Blässhühnern und Teichhühnern suchten sich 6 Kanadagänse und ca. 80 Lachmöwen einen Schlafplatz. 2 männliche Höckerschwäne leisteten sich noch eine kurze Verfolgungsjagd und auch 6 Gänsesäger flogen eifrig ein paar Runden. Am Ufer hatten sich schon 4 Silberreiher zur Ruhe gesetzt. Anderes hatte ein Star noch zu erledigen, der in einer Baumhöhle klopfte und eifrig sang. Sangeskünste konnte man auch von einer noch munteren Amsel vernehmen und ein Zaunkönig ärgerte sich über etwas, dies äußerte er lautstark. Zur Überraschung gab es dann noch den ersten vorsichtigen Gesangsversuch eines Hausrotschwanzes. Auch eine Singdrossel versuchte auf sich aufmerksam zu machen. Zum Schluss flog ein Graureiher in großer Höhe vorüber.
Herzliche Grüße
Tobias Linneweber

Grosses Torfmoor

Seid langem bin ich mal wieder im
Torfmoor gewesen, leider war es trübe!
2 Störche, 4 Kraniche, 2 Mäusebussarde,
ca. 30 Graugänse, 1 Silberreiher und 4
Nilgänse beobachtet. J.Podgorski

21 Gänsesäger

Gestern waren auf dem Teich am Sportplatz in Löhne 21 Gänsesäger,
10m,11w. zu beobachten. UHSchneider

Kraniche

52 Kraniche drehten heute um 12:00 Uhr ein paar Runden über Schötmar und flogen dann in östlicher Richtung weiter.
M. Bongards

Herford, Bergertor: Gebirgsstelzen

Das Stelzenpärchen ist zurück: Heute gegen 12:30 flogen über der Werre
zwischen Berger- und Lübbertor 2 Gebirgsstelzen durch die Gegend und
wärmten sich in der Frühlingssonne.

Uwe Schürkamp

Singdrosseln angekommen

Heute morgen waren 2 Singdrosseln auf dem Friedhof von Bünde-Bustedt. Endlich!
Aber noch kein Gesang - sie waren wohl in der Nacht gerade angekommen.
 
Eckhard Möller

Goldis rasten in Aschen

Heute mittag gegen 11.45 Uhr rasteten 36 Goldregenpfeifer (Fotos) direkt gegenüber vom "Irrlicht" am Hücker Moor.
Heinz Laege / Markus Stäritz