28 Februar 2011

Kraniche auf der Durchreise

Heute Morgen gegen 7:30 Uhr kamen mir auf der A2 in Gegenrichtung Polen 12 Kraniche entgegen. Ich sah sie trotz diesiger Luft schon recht weit entfernt. Es hatte wirklich den Anschein, als nutzten sie die A2 als Leitlinie, zumindest über den Stuckenberg... Aber wer weiß - vielleicht ist sie auch die Verbindung bis in die Heimat? Gibt es schon Beobachtungen oder Nachweise, dass auch große Straßen, genau wie Flüsse, als "geographische" Orientierung dienen?
Peter Niemann

Seeadler im Torfmoor

Heute konnte Ernst-Günter Bulk im NSG Großes Torfmoor bei Lübbecke im Bereich des Westturms einen immaturen Seeadler beobachten.
Hoffentlich überfliegt er auch das Wiehengebirge...
 
Eckhard Möller

Wanderfalke am Stadtwerke-Schornstein

Wanderfalke fast täglich am Stadtwerke-Schornstein

Die Wanderfalken am Bielefelder Stadtwerke-Schornstein sind fast täglich dort zu sehen.
Auf meinem Weg zur u. von der Arbeit komme ich mindestens zweimal pro Tag dort vorbei und kann einen von ihnen meist auch sehen. Leider habe ich beide dies Jahr noch nicht beobachten können.
Mit etwas Glück kann man den Falken auch schon aus dem fahrenden Zug erkennen, wenn er günstig auf dem oberen Ring oder am Nistkasten sitzt.
Hoffen wir auf eine erfolgreiche Brutsaison, wie in den letzten Jahren.

viele Grüße von Peter Franzeck
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de


--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl

Kraniche im Torfmoor bei Nettelstedt

Heute morgen habe ich beim Joggen die Kraniche beim Tanzen gesehen.
Unter lautem Rufen (oder Hupen :)sprangen ein Paar abwechselnd in die
Luft, ca. 300m vom Weg in ihrem Revier nördlich vom Schafstall. Das war
so schön, dass ich eine Gänsehaut bekam.
lg Brigitte

Weißstorch in Babbenhausen

Gestern Abend bekam ich noch einen Anruf von Matthias Brandt, dass ein Weißstorch sich auf dem Flutlichmasten des Sportplatzes in Bad Oeynhausen – Babbenhausen niedergelassen hat. Leider haben meine Kinder und ich den Frühlingsboten nur noch sehr kurz sehen können, da er sich kurz nach unserer Ankunft wieder in die Luft begeben hat um wegzufliegen. Nach ein paar Minuten versuchte er zwar noch einmal einen anderen Masten anzufliegen, was ihm aber nicht so recht gelang. Damit verabschiedete er sich dann endgültig. Trotzdem ein schönes, und vor allen Dingen, bei uns im Dorf, ein doch recht seltenes Ereignis.   Thomas Brandt

Zwergsäger Löhne

Auf einem Teich zwischen Werre und Bahn heute ein Paar Zwergsäger und
ein weibl. Gänsesäger. UHSchneider

Mönchsgrasmücke

Weil Thomas Weigel heute Morgen, als ich ihm davon erzählte, ganz aufgeregt wurde, hier eine Nachmeldung von Samstag, 26.02.:
An der Sattelmeierstraße in Enger sah ich am späten Vormittag in einem Vorgarten in ca. 3 Metern Entfernung eine singende männliche Mönchsgrasmücke.

Michael Hellwig

Die ersten Feldlerchen am 26.2.2011

Am 26.02.2011 erklang am frühen Morgen der erste Feldlerchengesang auf einem Acker innerhalb des „Feldlerchenschutz-Gebietes“ in Werther!

Am nächsten Tag war dann noch mindestens eine weitere zu hören - sind die schon in ihren Revieren?!

Klaus Nottmeyer & Conny Oberwelland

Kraniche

Als ich gerade (10.05 Uhr) an meiner Garage stand, hörte ich in meinem Rücken Kranichrufe und konnte dann so eben noch etwa auf Höhe des Enger Bruchs (aber schon östlich davon) zwei Trupps Richtung Osten ziehen sehen. Sie waren ziemlich weit weg, deshalb kann ich die Zahlen nur schätzen: jeweils ca. 20 bis 30 Individuen.
Und die Blauflügelente war heute morgen auch noch im Bruch. Nachdem ich sie gestern verpasst hatte, hatte ich nach der Vielzahl der Einträge in der "Sturmmöwe" schon Sorge, dass ich der Einzige im Kreis Herford bin, der sie nicht gesehen hat ;-) .

Michael Hellwig

Kraniche über Bielefeld

Gestern Abend zogen um 22:50h und 23:10h jeweils Trupps mit
geschätzten 200-300 Individuen nach Südwesten (!). Vermutlich hat die dichte
Nebelwand über dem Teuto sie zur Umkehr und Zwischenrast veranlasst.

MOT
  

NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!    
Jetzt informieren: http://produkte.web.de/go/webdefreephone