26 Februar 2011

Kormorane am Lippesee

Heute habe ich 164 Kormorane auf dem Lippesee gezählt. Gänsesäger (3,2) und Schellenten (1,1)
 
Gruß
Norbert

Schwanzmeisen bauen!

Seit etwa 2 Wochen kommen Schwanzmeisen nicht mehr im Familienverband, sondern paarweise an die Futterstelle. Heute bereits konnte ich eine dabei beobachten, wie sie von einem Ast kleine Fasern (oder Flechten?) losriss und in Begleitung des Partners zum "Bauplatz" flog.
M. Bongards

Bielefeld, Obersee: Gänsesäger und Silberreiher

26. Februar 2011
Bielefeld Obersee:
Im Bereich der Talbrücke ließen sich die Gänsesäger heute
gut beobachten. Ganz hinten auf dem Steindamm saßen 2 Silberreiher.
Belegfotos, bei schlechtem Licht aufgenommen!
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Wasseramsel und Gebirgsstelze

Seit ein paar Tagen halten sich am Wehr an der Werre am Dickertsee,
Kirchlengern, eine Wasseramsel und eine Gebirgsstelze auf. Am Dickertsee
war heute Morgen ein Eisvogel. UHSchneider

Bielefeld

Eine Blaumeise auf Wohnungssuche im Garten.
Andreas Sch.

Blauflügelente in Enger

Hallo,

heute nachmittag 1.1 Blauflügelente in der Nähe vom Turm. Sicher nur Gefangenschaftsflüchtlinge, aber mal was anderes. Ansonsten ziehende Kiebitze, Wacholderdrosseln und Tauben. In der Umgebung 1.1 Kanadagans, 1.1 Nilsgans und einige Graugänse.
Außerdem meine 1. Rohrammer.

mfg holger

Bachstelze und Eisvogel

Heute Mittag verweilte meine erste Bachstelze zwischen Blessrallen und Enten an der Aa zwischen FGH und Wall.
Ein Eisvogel pfiff an gleicher Stelle, aber ich konnte Ihn nicht entdecken.
Gruß, PM

Birkenzeisige in Halle

Etwa ein Dutzend Birkenzeisige tummelte sich unter gut 100 Erlenzeisigen in einem Birkenbestand nahe des Wasserwerkes Halle im Tatenhauser Wald (Straße Im Hachhowe Nahe Haus Nr. 71).
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Bad Salzuflen

Habe soeben einen Höhlenbewohner
im Park entdeckt :-) ! Warum sitzen
alle immer nur in Ecken wo kein Licht
hinkommt!!! J.Podgorski

Rotmilan Herford

Der Frühling kommt!
Heute gegen 11 Uhr segelte ein Rotmilan direkt über dem Edeka-Markt an der Goebenstraße in Herford von Südwest heran.
 
Eckhard Möller

Raubwürger in Schwarzenmoor noch da

Der Raubwürger an der Hilligenböke in Herford-Schwarzenmoor ist noch da. Gegen 11.30 Uhr war er heute perfekt zu sehen, allerdings nicht in der Aufforstung. Die beste Stelle scheint derzeit zu sein, wenn man den Weg zwischen den beiden Anpflanzungen bis zur hinteren Ecke des Wäldchens geht und von dort die Hecken am Hang absucht.
(Es war EMs 7. Versuch...)
 
Peter Niemann/Eckhard Möller