17 Februar 2011

Auch heute wieder: Kraniche und mehr

In diesem Jahr scheint meine Frau für den Bereich Kraniche zuständig zu sein. Heute meldete sie schon wieder zwei Beobachtungen: 7 Ex. gegen 12 Uhr über dem Feuerwehrhaus Hücker Aschen und 5 Ex. gegen 15 Uhr über Dreyen (Zur Schmiede).
Bei eisigem Wind und gefühlten Minus-Temperaturen konnte ich heute Nachmittag auf den Wiesen am Hücker Moor 99 Gänse zählen (53 Kanada-, 43 Grau-, 3 Nilgänse). Außerdem dort 14 Reiher (4 Silber-, 10 Graureiher). Auf der Wasserfläche schwammen 2 Haubentaucher, 2 (0,2) Gänsesäger, 11 (8,3) Reiherenten und 2 junge Höckerschwäne (wahrscheinlich dieselben, die ich gestern dort auch schon gesehen hatte).
 
Gisbert Hänsel

Kiebitze auch in PB

Heute konnten Michael Bellinghausen und Paul Guelle in der Feldflur zwischen Marienloh und Bad Lippspringe an der K30 Richtung Schlangen einen Trupp von etwa 250 Kiebitzen beobachten.
Der Frühling kommt...
 
Eckhard Möller

Misteldrossel, Wacholderdrossel und Stare

Heute morgen an der Pivitstraße 1 Misteldrossel, 12 Wacholderdrosseln und 4 Stare vor der Haustüre auf der Wiese.
Buchfinken singen.
Grüße, PM
 
Enger Bruch

Im Enger Bruch waren heute neben Krick- und Stockenten auch 10,6 Schnatterenten, 1,0 Pfeifenten und sogar ein schöner Reihererpel zu sehen!

Thomas Weigel

Kiebitze und Kraniche in Bad Lippspringe

Heute Vormittag zwischen 10:30 und 11:30 Uhr ca. 550 Kiebitze auf den
Feldern rechts der Josefstraße (aus Richtung Bad Lippspringe kommend
Richtung Kleehof) rastend.

Außerdem zwei Nilgänse gesehen und um 11:40 ca. 115 Kraniche
überfliegend aus Richtung Paderborn kommend. Die Kraniche ließen sich
für einen kurzen Moment auf einem Stoppelfeld am "Altenbekener Fußweg"
nieder, flogen jedoch gleich wieder auf und zogen Richtung Egge
(Nordost) davon.

Wolfgang Dzieran
Bad Lippspringe

Kraniche auch Herford

Gestern abend gegen 23:20 (!) Rufe von mehreren Tieren über der
Mozartstr., Anzahl und Flugrichtung leider unsicher, da ich die Tiere
optisch nicht ausmachen konnte, es schien sich aber nicht um einen
grossen Trupp zu handeln, die Flughöhe schien relativ niedrig.

Grüße,

Uwe Schürkamp

Dümmer Kiebitze u.schräger Vogel,16.2.11

Kiebitze in unglaublichen Massen gestern in den Mooren rund um den
Dümmer. Fühlte mich an Mückenschwärme erinnert. Zählen zwecklos. Auch
vereinzelt Goldregenpfeifer dazwischen. Ebenso große Mengen Gänse, vor
allem im Osterfeiner Moor. Dort auch ein (frustrierter?) Naturfotograf
(!), der-wie sich nach einem Gespräch herausstellte-fotografierend
absichtlich tausende von Gänsen kreuz und quer durchs Osterfeiner Moor
jagte, voller Hass auf Naturschützer (er meinte mich), um Ihre
Fluchtdistanz zu testen, außerdem "sollen di Sch..-Viecher sich bewegen,
die fressen sich doch nur voll". Wohl ein Fall für die Psychartrie,
oder? Kennt den jemand: Weißer Mercedes 190 mit Ostpreussen-Aufkleber
hinten drauf, Weißhaariger Kerl, OS-EN 471. Ist das Osterfeiner Moor
nicht auch Ruhezone? Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen. T.
Tietz