12 Februar 2011

Erlenzeisige am Hollenhagen

Min. 40 Erlenzeisige waren heute um 10:30 am Hollenhagen.
Grüße, PM

HF / Füllenbruch

Eine Wochenübersicht:

Der haüfigste Vogel zur Zeit im Füllenbruch ist sicherlich
der Erlenzeisig. Gestern war ein einziger großer Trupp
unterwegs, der so um die 150 Tiere umfasste. Bei dem
guten Wetter Mitte der Woche war von ihnen auch schon
sehr viel Gesang zu hören. Wenn dieses gute Wetter bald
wiederkehrt, werden sie sich auch sicherlich bald von uns
verabschieden. Auch die Stare (ca.60/Foto) sangen schon recht
ausgiebig. 2 w. Gimpel waren nicht scheu und 1,1 Gänsesäger
waren auf dem 2. Teich. Mit dem Starentrupp tummelten sich
ebenfalls 10 Wacholderdrosseln auf einer Wiese und am
Freitag sah ich einen einzelnen Kiebitz auf den Feldern.

Gruß
Thomas Garczorz

Brandgans auf dem Dickertsee

Bevor der Schnee kam, konnte ich heute Morgen auf dem Dickertsee eine
Brandgans beobachten. Ein Hund scheuchte sie auf. Ich zählte auf dem
Feld 64 Graugänse. Bisher war den Winter über in dem Bereich nur ein
keiner Trupp von ca. 10 Gänsen.
in Löhne am Teich am Sportplatz bis zu 12 Gänsesäger, 2 Kanadagänse, ca.
6 Gimpel, einer mit "Tröte", wenn ich das richtig zugeordnet habe, 9
Kernbeißer, Erlenzeisige, 2 Stieglitze, Grünfinken, Sumpf- und
Schwanzmeisen.
UHSchneider

Die ersten Kraniche?

Betrifft uns hier in Herford zwar nicht direkt, aber:
Mein Bruder berichtete gegen 15:30 Uhr aus dem total verregneten Dortmund von 30 Kranichen Richtung Nord-Ost.
Ob die mehr wissen als wir? Heute sind sie jedenfalls gegen eine vereiste Wand geflogen... Peter Niemann

Winterfinken

6 Bergfinken waren heute u.a. im Garten.
Andreas Sch.

Mehr unter: natur-pix.de

Weißstorch bei Lübbecke

Gestern beobachtete Sabine Krenz nahe Lübbecke zwischen Eilhausen und Gehlenbeck einen Weißstorch auf Grünland.
Ob der heute im Schnee herumläuft?
 
Eckhard Möller

Test 1

Test 1

Bad Salzuflen

Ich bin heute bei "grauem & trüben" Wetter kurz
am See gewesen. Derzeit 6 Kormorane, 3 Lach-
möwen, 1 Zaunkönig, 8 Dohlen, 10 Rabenkrähen,
3 Erlenzeisige, 2 Gimpel, 4 Schwanzmeisen, 1
Kleiber, 1 Eisvogel, 3 Weidenmeisen und 4 Grün-
finken beobachtet. J.Podgorski

Schwarzenmoor und Dickertsee

Vor den heftigen Schneeschauern, die gerade runter kommen, habe ich am Dickertsee 2 Silbermöwen fliegen sehen. Auf dem Rapsland gegenüber saß ein Trupp von etwa 60 Graugänsen. Alles nicht wirklich erwähnenswert... Viel interessanter ist jedoch die erneute Anwesenheit eines RAUBWÜRGERS bei der Anpflanzung an der Hiligenböke in Schwarzenmoor! Er saß dort gegen 11 Uhr direkt an der Straße. Bei Tageslicht komme ich selten raus. Erst das dritte Mal in diesem Jahr habe ich die Stelle bei hellem sehen können - kann durchaus sein, dass er schon länger dort ist! Das ist das dritte Jahr in Folge, ein echtes Winterrevier also... Bei dem Schietwetter hat sich der Raubwürger zurück gezogen. EM und ich konnten ihn bei der Nachsuche nicht wiederfinden. Peter Niemann

Bergfinkentrupp in Bielefeld

Ca. 20 Bergfinken knabberten die Knospen von einem Strauch/Baum direkt
vor meinem Fenster in Bi-Sudbrack ab. Ein kurzes Gastspiel wohl auf dem
Zug, denn die hatten sich hier den ganzen Winter noch nicht blicken
lassen. T.Tietz

Frühling in Bielefeld!

Höckerschwan,
Haubentaucher (Balz),
Gänsesäger,
Saatkrähen (Balz)

11.02.2011

Leon Ortlieb