27 Januar 2011

Dümmer

Bei schönstem Wetter ist der Einflug der Blässgänse am Schlafplatz ein
besonders schönes Schauspiel. Sie flligen aus allen Winkeln der
Rüschendorfer Wiesen ein. Unter diesen Tausenden die eine Rotahlsgans zu
finden, ist Glück und die Suche einer Stecknadel im Heuhaufen. Die Suche
ist interessant. Die Tiere fressen ja nicht nur. Sie "prügeln" sich und
"flirten". Das Glück war mir wieder nicht hold, dafür ließ sich der
Raufußbussard zumindestens für ein Belegfoto ablichten. UHSchneider

Bielefeld

Haubenmeisen und ein männlicher Buntspecht kommen seit einiger Zeit fast täglich zum Futterplatz, das Buntspechtweibchen dagegen sehr viel seltener, und scheu ist die Dame auch noch. Heute wurde sie dennoch sanft geschossen.
Andreas Sch.

Uhu's im Teuto

Schon am 21.01. war die Jugendgruppe des NABU Bielefeld auf Eulenexkursion, dabei konnten wir am Gottesberg (Bi Großdornberg) ein Uhupaar bei der Balz belauschen. Beide waren gut zu hören, ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Ich denke, dass sie auch in den nächsten Tagen dort zu hören sein werden. Einfach die Straße 'Am Gottesberg' bis zum Waldrand hochfahren und in den Wald lauschen, um Punkt 17,00 Uhr haben sie losgelegt. Ausserdem dort: min. 2 Waldkauzmänner.
Beste Grüße Dirk Wegener

Ps.: Ornithologisch Interessierte von 12 bis 22 Jahre (ca.) sind bei uns immer herzlich willkommen!!!
  

NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!    
Jetzt informieren: http://produkte.web.de/go/webdefreephone

28 Gänsesäger am Hücker Moor

Heute Morgen ließen sich 28 Gänsesäger (6,22 - meine persönliche Höchstzahl am Hücker Moor!) und 1 Silberreiher beobachten.
 
Gisbert Hänsel

Dümmer Ochsenmmor

Gestern im Ochsenmoor konnte ich zwar die Rothalsgans nicht finden.
Dafür aber: 1 Raufußbussard, eine männl. Kornweihe, 20 Kanadagänse, ca.
25 Silberreiher, ungezählte Blässgänse, 6 Brandgänse, ca 100 Silbermöwen
zumeist im 2. KJ, darunter 3 ad. Heringsmöwen, 1 ad. Mantelmöwe, ca 25
Wacholderdrosseln, Pfeifenten (gehört), 3Spießenten. Die hunderte Enten
auf dem Dümmer selbst nicht mitgezählt.
UHSchneider