26 Januar 2011

Rebhuhn

Heute Morgen: 10 Rebhühner auf einem Feld in Valdorf (Vlotho) schon
erstaunlich, viel erstaunlicher ist aber, dass ich dort fast jeden Tag
vorbeikomme und bisher nie! ein Rebhuhn sah. Wo kommen die her???
Jörg Hadasch

Schellente/Silberreiher in Lippe

Gestern konnte ich am Anglerteich "Grüner Sand" in Bad Salzuflen
eine m. Schellente entdecken. Von den anderen Enten hielt er sich
fern. 2,5 Reiherenten, 2,1 Tafelenten und Stockenten. 1 Graureiher
und 1 w. Gänsesäger waren ebenfalls am See. Bei meinem heutigen
Besuch am See war die Schellente leider nicht mehr da.

Am Hartigsee in Bad Salzuflen waren ebenfalls gestern:
14 Graugänse
4 Kanadagänse
1 Nilgans
ein früher Haubentaucher
1 m. Schnatterente
1 w. Gänsesäger
2 Graureiher
1 Turmfalke
ca. 50 Reiherenten
3 Kormorane
und zum erstenmal konnte ich dort auch einen Silberreiher
beobachten.

Foto: w. Gänsesäger

Gruß
Thomas Garczorz

Gänsesäger und Reiherenten am Hücker Moor

Langsam füllt sich die Wasserfläche wieder. Heute Nachmittag konnte ich auf dem Wasser beobachten: 38 Kanadagänse, 12 Gänsesäger (4,8), 3 Reiherenten (2,1) und zahlreiche Stockenten (diesmal allerdings weit weniger als 100).
 
Gisbert Hänsel

Singschwäne Und Weißstorch bei Windheim

In der mit Wasser noch randvollen Marsch bei Petershagen-Windheim ruhten heute morgen 15 adulte Singschwäne.
2 schneeweiße männliche Zwergsäger waren dort aktiv.
In der Weseraue unterhalb des Dorfes suchte - kaum zu glauben - ein Weißstorch nach Nahrung!
Ein Frühlingsbote?
 
Eckhard Möller

Schwäne satt bei Schlüsselburg

Heute morgen war auf den teilweise noch überfluteten Rapsfeldern bei Petershagen-Schlüsselburg eine sehr große Schwanenversammlung:
Neben bestimmt hundert Höckerschwänen fraßen dort 2 adulte Zwergschwäne (einer auf dem Foto) und 98 adulte und 29 junge Singschwäne.
Unter den Singschwänen ein adulter mit blauer Halsmanschette 6C33.
Bei einer anderen Singschwan-Familie trugen zwei der drei Jungvögel jeweils blaue Halsmanschetten mit 2E26 und 2E25.
Eine Rostgans hielt sich dort unter Nilgänsen auf.
Eine adulte Mantelmöwe saß am Schlüsselburger Wehr.
 
Eckhard Möller