15 Januar 2011


Mäusebussard

Beim Joggen mit Hund entdeckte ich direkt neben einem Jägerhochsitz diesen Bussard Kadaver. Wahrscheinlich ist er einfach tot vom Himmel gefallen, wie auch die Rabenkrähen, die mein Hund aus ihrem flachen Grab regelmäßig ausbuddelt. Auch immer in nächster Nähe dieses Hochsitzes.
Ort: Lübbecke südlich vom Kanal im Naturschutzgebiet zwischen Heuweg und Isenstedter Straße.
Ganz in der Nähe waren heute drei Silberreiher zu sehen, ein Paar und ein Single
Silberreiher...treibt sich neuerdings morgens um 8:00 in der Feldmark westl. vom Torfmoor und südl. vom Kanal herum.
lg Brigitte

Bad Salzuflen

Heute am und um den See - 6 Kormorane,
1 Graureiher, 2 Gänsesäger W, 4 Tafel-
enten, 6 Reiherenten, 6 Gimpel.
J.Podgorski

Kanadagänse - Spenge Lenzinghausen

Beim Filmen von Rehwild flog plötzlich ein 11er Trupp Kanadagänse vorbei und landete auf einem Feld.
 
Kurze Aufregung gab es, als ein Mäusebussard eintraf und direkt neben den Gänsen landete.
 
 
MfG L.E.

Grauganszug in Steinhagen

Heute Mittag über Steinhagen 2 Züge Graugänse (60 + 8) Richtung Osten bzw. Norden unterwegs.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

Enger Bruch

Das Eis ist weg, auch die Wege stehen unter Wasser, und die wasseraffinen Vögel kehren langsam zurück: neben zahlreichen Stockenten mindestens 6 Krickenten (), 14 Graugänse, 2 Graureiher, 1 Silberreiher. Außerdem mindestens 6 Schwanzmeisen.

Michael Hellwig