10 Januar 2011

Enger Bruch

Insgeheim habe ich in den letzten Tagen schon drauf gewartet. Heute war es dann soweit:
Auf der z.Z. reichlich überschwemmten Kranichwiese schwammen 1,1 Gänsesäger. Es war fast klar, dass diese zumindest einen kurzen Abstecher ins Bruch machen.
Kurz darauf machten sich die beiden Besucher aber auf und flogen davon. Laut eines anderen Ornis sind sie erst eine viertel Stunde zuvor im Bruch gelandet. Naja: Was hält die beiden auch auf einem "Gewässer", in dem keine Nahrung zu finden ist?!
Trotzdem nett anzusehen =)

Thomas Weigel

Frühling in Herford

Trotz der relativ kalten Luft sangen heute morgen gegen 8:30 Uhr auf
dem Weg zum Bahnhof diverse Arten, als hätte der Frühling schon
begonnen: Blau- und Kohlmeisen, Türken- und Ringeltauben, Grünfinken,
Kleiber und sogar ein Specht am Schützenhof (trommelnderweise) standen
scheinbar schon voll im Saft, ebenso ging es den Stockenten auf der
Werre, die scheinbar auch schon den diesjährigen Nachwuchs planen.

Uwe Schürkamp