22 Dezember 2010

Vögel am Futterplatz

Von meinem Küchenfenster habe ich gute Sicht auf mein Futterhaus im Pflaumenbaum. Dort tummeln sich zur Zeit die Vögel, auch solche, die ich sonst nie oder selten zu Gesicht bekommen. neulich kam ein Kernbeißer, der später noch einen "Kollegen" mitbrachte, ein Kleiber kam auch einmal zu Besuch, und gestern entdeckte ich einen Vogel, den ich noch nie gesehen hatte, ich vermutete einen Bergfink, ein Blick in mein Bestimmungsbuch bestätigte dann auch meine Vermutung, es war ein männlicher Bergfink, auch im Schlichtkleid sehr schön anzusehen. Ein Eichelhäher hat es auf die Nüsse im Netz abgesehen. Sehr geschickt holt er sich mit dem Fuß den Beutel hoch, um an die Nüsse heranzukommen.
 
Doris Eichholz

Heute Mittag (21.12.2010) war ein Kernbeißer bei der Suche nach ein paar restlichen Eibenbeeren auf einer Eibe in meinem Garten. Grüße Witold Guzik

Weißstörche im Schnee

Vor einer Woche traute Kilian Harting seinen Augen nicht, als er neben der Fachhochschule Ostwestfalen in Lemgo zwei Weißstörche sah.
Offenbar gehören sie zu der nicht-ziehenden kleinen lippischen Population im Raum Lemgo.
Trotzdem: Sehr seltsamer Anblick...
 
Eckhard Möller