18 November 2010

Enger Bruch

Neben vielen Stock- und Krickenten konnte ich heute Nachmittag auch einen hübschen Schnattererpel in dem Seggenbestand beobachten. 26 Graugänse, Schwanzmeisen, Gimpel und viele andere Vögel waren ebenfalls anwesend.
Am Ententeich am Westrand des NSG waren Trupps aus Buchfinken und Bergfinken, Stieglitzen und Erlenzeisigen und Wacholderdrosseln und Rotdrosseln nett anzusehen!
Am Hücker Moor zog ein Wanderfalke von Süd nach Nord und scheuchte dabei sämtliche Ringeltauben auf.

Thomas Weigel

Kraniche über Borgholzhausen

Gestern (Mittwoch) zogen ca. 80 Kraniche mit dem letzten Licht gegen 16.45 Uhr über Borgholzhausen nach Osten Richtung Steinhagen. Wahrscheinlich suchten sie in der kalten Nebelsuppe über dem Teuto verzweifelt nach einer Thermik.
 
Viele Grüße
 
 
Ralph Schieke