26 Oktober 2010

Geheimnisvolle "Borkum"-Drossel

Hallo Leute,

bereits letzte Woche konnte Moni Storm diese seltsame Drossel auf
Borkum beobachten. Handelt es sich um eine juv. Halb-Albino-Amsel oder
mit was haben wir es hier zu tun?

Danke im voraus für eure Hilfe,

Uwe

Mehr als 1000 Dohlen und Krähen über dem Lippesee bei Sande

Heute zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr war wieder ein beeindruckendes Naturschauspiel am Lippesee zu sehen. Zuerst kamen aus allen Himmelsrichtungen Dohlen und Krähen einzeln oder in Schwärmen auf den Lippesee zu und landete dort auf den Kiesinseln. Als über 1000 Vögel dort zusammengekommen waren, starteten sie fast alle zur gleichen Zeit und flogen in verschiedenen Richtungen um anschließend wieder zurückzukehren.
Dazwischen einige Kiebitze, Lachmöwen, Silbermöwen und Stare. Nebenbei konnte ich auch noch einen Eisvogel und einen Sperber beobachten.
Die Anzahl der Enten (Reiherenten, Stockenten, 2 Krickenten) ist noch gering auf dem Lippesee. Dafür sind aber schon ca. 20 Haubentaucher dort.
 
Grüße
Norbert

Naturfilm mit heimischer Mitwirkung

Liebe Vogelgucker,
 
am kommenden Dienstag, 02. November 2010, läuft um 18.15 Uhr im NDR wieder ein Naturfilm von MacroTele-Film in der Reihe "NaturNah" mit dem Titel „Der Dümmer". Neben jeder Menge Vögel ist auch einer der bekanntesten Ornis der Region zu sehen.
 
Zum Inhalt:

Der Dümmer nördlich von Osnabrück ist Niedersachsens zweitgrößter See und zu jeder Zeit des Jahres ein Besuchermagnet - nicht nur für zehntausende von Erholungssuchenden, sondern auch für Zugvögel. Die sehen die riesige Wasserfläche schon von weitem aus der Luft und rasten hier.

Im Winter sind es große Gänseschwärme und Enten, im Frühling und Herbst massenweise seltene Watvögel, die von den Feuchtwiesen rund um den See angezogen werden. Das wiederum lockt Vogelkundler wie Eckhard Möller an, der den Dümmer auf der Jagd nach Seltenheiten regelmäßig besucht. Das Vogelparadies Dümmer hat durch Naturschutzmaßnahmen so an Wert für die Natur gewonnen, dass es mittlerweile ein Schutzgebiet von internationalem Rang ist. Der noch vor kurzem ausgestorbene Fischadler brütet wieder ebenso wie Störche, Kiebitze und Brachvögel. Auf dem See sind die seltenen Trauerseeschwalben die große Attraktion, die dank strenger Schutzmaßnahmen hier auf schwimmenden Kunstnestern in der größten Kolonie Niedersachsens brüten.

Wissenschaftler erforschen das Verhalten von Tieren wie der Uferschnepfe mit modernsten Methoden. Sie statten Jungvögel mit Sendern aus und helfen damit der bedrohten Wiesenvogelart in Niedersachsen zu überleben.

Die Naturfilmer Svenja und Ralph Schieke drehten Tiere und Menschen ein Jahr lang am Dümmer – das Naturporträt einer eindrucksvollen niedersächsischen Landschaft.

 
Viele Spaß beim Zuschauen wünschen
 
Svenja und Ralph Schieke
 
MacroTele-Film
Ringstraße 13
33803 Steinhagen
Tel. 0 52 04 / 92 39 40
Mobil 01 73 / 6 06 39 25
r.schieke@macrotele-film.de
www.macrotele-film.de

Wieder Blessgänse über Steinhagen

Hallo zusammen,
 
eben kam der zweite Trupp Blessgänse Richtung SW über den Teuto in Steinhagen, diesmal um die 70 Ex.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke

Blessgänse über Steinhagen

Soeben um 12.14 Uhr zogen 14 Blessgänse über Steinhagen Richtung SW.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke