14 Oktober 2010

Ja sie sind da ...

Kraniche zwischen Stemmwede und Oppenweher Moor ...

Da kommt was auf uns zu....

In der Diepholzer Moorniederung wird es in den nächsten Wochen sicher ordentlich was zu gucken geben. Momentan sammeln sich auf Rügen so viele Kraniche wie noch nie im Oktober gezählt, 57.500 waren es bei der letzten Zählung am 9.10. Der Einflug auf die abendlichen Schlafplätze in der Udarser Wiek ist jetzt auf jeden Fall einen Besuch wert, man hat von ruhigen Beobachtungshütten im Norden der Wiek aus den freien Blick auf die Schlafplätze - ein unglaublicher Anblick!
Daneben ziehen hier reichlich Prachttaucher, einige Sterntaucher, viele Samt- und Trauerenten, Strandpieper, Raufußbussis, Massen von Wintergoldhähnchen und Rotkehlchen - wer noch ein paar Tage Urlaub übrig hat, dem kann ich Rügen momentan nur empfehlen! Und das ganze jetzt schon fünf Tage bei reinem Sonnenschein ;-).
 
Viele Grüße
Ralph Schieke