07 Oktober 2010

HF/Füllenbruch

Im Füllenbruch sind zur Zeit 2 Zwergtaucher auf dem ersten Teich.
Ich konnte sie bis heute die ganze Woche lang dort entdecken.
Am Montag überflog noch ein Kormoran die Teiche. Am Dienstag
überflogen dann 1 Rohrweihe sowie ein Bruchwasserläufer den Bruch.
Am Mittwoch 1 Kolkrabe und 1 Habicht. Desweitern auch hier starker
Kleinvogelzug. Viele Baum/Wiesenpieper, Erlenzeisige, Bachstelzen,
Wacholderdrosseln, Buch/Grünfinken,Feldlerchen und 1 Gimpel.

Zwischen Diebrock und Laarer Straße legte dann heute noch ein
Braunkehlchen, in Gesellschaft meherer Hausrotschwänze, einen
Zwischenstop ein.

Fotos:
Zwergtaucher
Kormoran
Habicht
Braunkehlchen

Gruß
Thomas Garczorz

Eisvogel und Hausrotschwanz

Seit vier Tagen singt ein Hausrotschwanz-Männchen jetzt in Steinhagen tapfer gegen den Herbst an.
Und heute kam zum ersten Mal in diesem Jahr ein rufender Eisvogel an der Forellenzucht Grether vorbei. Seit mehreren Jahren brütete er hier in der Nähe, dieses Jahr zum ersten Mal nicht - wahrscheinlich wegen des letzten Winters. Hoffentlich ist das ein Männchen, das das freie Revier fürs kommende Jahr wieder besetzt.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke
 
MacroTele-Film
Ringstraße 13
33803 Steinhagen
Tel. 0 52 04 / 92 39 40
Mobil 01 73 / 6 06 39 25
r.schieke@macrotele-film.de
www.macrotele-film.de