12 September 2010

Vlotho-Exter: Steinschmätzer und Pfuhlschnepfe

12. September 2010
Vlotho-Exter, Ecke Pievitstraße/Hollenhagen:
Zunächst gab es auf dem Feld nur einen Steinschmätzer
zu sehen, plötzlich tauchte am hinteren Ackerrand
für wenige Minuten die Pfuhlschnepfe auf.
Ihr Schnabel war lehmverschniert von der Suche nach Regenwürmern.
Ganz herzlichen Dank an Uwe Schürkamp für die gute Wegbeschreibung,
ohne die ich den Vogel wohl nie gefunden hätte!!!
Belegfotos:
Steinschmätzer
Pfuhlschnepfe
P.U.Heuer
--
GRATIS: Spider-Man 1-3 sowie 300 weitere Videos!
Jetzt freischalten! http://portal.gmx.net/de/go/maxdome

Eisvogel

Wie Uwe Schürkamp aus dem Herforder Friedenstal berichtet: "Ganz ausgestorben" sind die Eisvögel (noch) nicht. Heute Morgen gegen 10.30 Uhr konnten auch Elke Ennen und ich im Enger Bruch, in den Weiden am Südrand des Teiches, einen Eisvogel beobachten. Kurzzeitig machten zehn Kanadagänse Rast, bevor sie in südöstliche Richtung weiterflogen. Ein Zilpzalp machte akustisch deutlich auf sich aufmerksam, ließ sich aber nicht sehen.

Michael Hellwig

Herford, Friedenstal: Eisvogel

Bereits am Mittwoch dieser Woche konnte Kerstin Mensching auf Höhe des
Spielplatzes "Teschweg" am Ellersieker Bach in Herford gegen 15:00 Uhr
einen Eisvogel beobachten. Ganz ausgestorben ist diese Art wohl also
noch nicht!

Uwe Schürkamp