10 September 2010

Spornammer und Pfuhlschnepfe in Exter

Gegen 18.30 Uhr heute abend kam ich nach anderthalb Stunden Streifzug durch die Ackerfluren nach Exter zum Hollenhagen. Dort bemerkte ich sofort einen sehr großen Trupp Bachstelzen auf einem Stoppelacker, hörte aber auch Schafstelzen dazwischen.
Beim Absuchen des Stelzen-Trupps lief mir eine Spornammer ins Bild !!!
Mir brach der Schweiß aus: Das glaubt keiner !!
Hektische Telefonate per Handy folgten - Peter Niemann war gerade nach Hause gekommen - er sauste sofort los.
In der Zwischenzeit konnte ich wenigstens ein paar Belegfotos machen.
PN und ich beobachteten den Vogel noch eine Weile, bis er laut rufend mit den Stelzen abflog.
Auf dem begrünten Acker hinter uns plötzlich eine Bewegung: Ein große Limikole stocherte dort herum.
Unfassbar: Eine Pfuhlschnepfe !!!
Es ist die erste, die im Kreis Herford am Boden beobachtet wird..
Peter Meyrahn konnte sie auch noch bewundern.
 
Die Spornammer ist die dritte im Kreis Herford, die beiden anderen liegen lange zurück: Am 12.1.1970 und am 17.2.1979 - beide in Löhne.
 
Eckhard Möller

Neuntöter

Heute abend rastete 0,1 Neuntöter (Foto) an der Else in Bünde-Ahle.
Markus Stäritz

Enger Bruch


Heute abend 4 Braunkehlchen, Habicht, Sperber, 8 Krickenten, je eine Reiherente und Pfeifente und eine Rohrammer im Bruch
Holger Stoppkotte