09 September 2010

Bad Salzuflen/Hartigsee

Heute konnte ich dieses Haubentaucher Paar mit seinen
3 Jungen fotografieren. Ich hatte mich schon gewundert,
daß dieses Haubentaucher Paar, den ganzen Sommer über,
ohne Nachwuchs blieb. Scheinbar hatten sie mehrmals ihre
Brut verloren. Nun haben sie sehr spät im Jahr noch Junge
zu führen - sehr ungewöhnlich. Weiter zum 2 See - und auch
dort 1 weiteres Paar Haubentaucher mit 3 sehr ähnlich großen
Jungvögeln. Die 2 anderen Paare dort haben ihre Jungen schon
lange Erwachsen. Die Höckerschwanjungen sind ebenfalls
schon ausgewachsen - komischer Weise sind 3 der 5 Jungen so
weiß wie ihre Eltern und die anderen 2 sind braun-grau. Finde
ich auch ungewöhnlich.

Gruß
Thomas Garczorz

Mauersegler

Heute gegen 13.20 Uhr jagte ein Mauersegler längere Zeit über dem Gymnasium am Markt
in Bünde, d.h. genau genommen konnte ich nur erkennen, dass es ein Segler war. Vielleicht
doch ein Fahlsegler...........? Jörg Hadasch
Ach ja: Zum Baumfalken kann ich auch noch etwas beitragen: am 25.8. jagte ein Ex. über
unserem Grundstück erfolgreich Mehlschwalben (Bäderstr. Valdorf, Vlotho)

Baumfalken und Wanderfalke in Löhne

Bei der leider vergeblichen Suche nach Merlinen konnte ich heute nachmittag auf einer Stromleitung in einer Ackerflur bei Löhne erst 2 adulte Baumfalken und dann vielleicht 80m weiter einen jungen Wanderfalken beobachten.
Es war eine sehr nette halbe Stunde...
 
Eckhard Möller

Baumfalke im Füllenbruch

Heute vormittag konnte ich die gestrige Beobachtung von Thomas Garczorz, 1 (adulter) Baumfalke im Füllenbruch, bestätigen (Foto).
Interessant in diesem Zusammenhang ist eine Brutzeitbeobachtung (Martin Richter/Markus Stäritz) von einem jagenden Baumfalken am 13.07.2010 in diesem Gebiet, sowie die Tatsache, dass die Ex. die in diesem Jahr im Kreis Herford zur Brut schritten sich aktuell noch in der Nähe ihrer Brutplätze aufhalten.
In Westhälfte des Kreises brüteten in 2010 mindestens 3 Paare erfolgreich. Es flogen 7 Jungvögel aus (2,2,3). An zwei weiteren Stellen besteht aufgrund gehäufter Beobachtungen Brutverdacht. Hinzu kommt der Brutverdacht in Vlotho-Exter (Klaus Nottmeyer-Linden). 2010: Das Jahr des Baumfalken...
Markus Stäritz