02 September 2010

Türkentauben

Ein seltenes Ereignis in meinem Garten . Vor ein paar Wochen,ungewönlich
auf einem Apfelbaum im meinem Garten, Türkentauben bauten ein Nest .
Das Nest war ein bisschen versteckt und konte ich diese seltene
Geschichte nur beobachten, aber fotografieren war nicht möglich . Jetzt
ist so weit, daß die beiden Jungvögel aus dem Nest sind und werden noch
von denÄltern gefüttert . Das wird bestimmt noch paar Tage dauern bis
die sich selbständig versorgen können .Schöne Grüße. Witold Guzik

Alpenstrandläufer in Löhne

Ein Anruf von Uwe Schneider löste heute abend alarmmäßige Hektik aus:
Er hatte an einer großen Ackerblänke in Löhne-Ostscheid einen Alpenstrandläufer entdeckt!
Es gelang uns in einer Blitzaktion, den adulten Vogel dort perfekt zu sehen - zusammen mit 2 Grünschenkeln, 4 Flußuferläufern, mind. 3 Waldwasserläufern und 1 Kiebitz.
 
Das ist erst der 7. Alpenstrandläufer-Nachweis für den Kreis Herford, der letzte war am 29.3.2006 in Oberbehme (Markus Stäritz/Martin Richter).
(Unter den 7 Nachweisen ist allerdings einer mit 5 Individuen am 12.4.1983 im Engerbruch, sonst waren es immer Einzelvögel.)
 
Coole Art beim Kreis-Ranking...
 
Uwe Schneider, Eckhard Möller, Peter Meyrahn, Peter Niemann

Ein Zwergtaucher...

schwamm heute gegen 18:45 Uhr auf dem vorderen Teich des Enger Bruches. Außerdem eine juv. Rohrweihe im Überflug!

Thomas Weigel
--
GMX DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für nur 19,99 €/mtl.!*
http://portal.gmx.net/de/go/dsl