31 August 2010

Lage/Lippe

Heute Abend flogen 15 Gr. Brachvögel, im Formationsflug, über die Seen
nördlich von Lage. Ihr schönes Flöten kündigte sie schon von Weitem an.
Sie zogen Richtung Nord/West.

An der Werre dort, konnte ich noch an verschiedenen Stellen Eisvögel hören.
Leider kein Sichtkontakt (naja, es regnete ja auch wieder in Strömen).

Gruß
Thomas Garczorz

Löffelenten im Enger Bruch

Heute Nachmittag ab 17:00 Uhr konnte ich im Enger Bruch 14 wf. Löffelenten beobachten, die sich zusammen mit einer Krickente erst auf dem Pachtteich, hinterher auch auf der noch überschwemmten Kranichwiese aufhielten. Außerdem landete kruz ein juveniler Habicht auf einer der Pappeln im Zentrum des Gebietes. Wasserralle, Rohrammer, überziehende Stieglitze und Grünfinken waren zu hören. Ansonsten waren am Himmel lediglich 3 Mäusebussarde unterwegs.

Thomas Weigel

Keine Wespenbussarde über Herford, aber ein Fischadler

Interessant, dass über dem Westen des Kreises Herford offenbar Dutzende Wespenbussarde am Himmel ziehen. Im Osten ist davon bisher nicht viel zu merken.
Ich habe in den letzten Tagen insgesamt gut 6 Stunden an dem Parkplatz Senderstraße in Herford hoch auf dem Dornberg verbracht. Von dort hat man einen guten Überblick auf das Wiehengebirge fast von der Porta bis zum Pass an der Kahlen Wart.
Trotz aufmerksamer Suche war kein Wespenbussard zu entdecken.
Gesehen habe ich lokale Mäusebussarde, Turmfalken, Sperber, 2x junge Habichte, Rotmilane.
Heute um 17.15 Uhr kam ein Fischadler von Norden über den Wiehengebirge und flog direkt über die Stadt Herford nach Süd.
 
Eckhard Möller

Bad Salzuflen

Ich brauche mal wieder
eure Hilfe - Was ist dies
für einer? Danke und Gruss
Jürgen

Vogelzug

 2x5 Minuten hatte ich heute Zeit das Zuggeschehen zu verfolgen. Morgens waren wieder viele Baumpieperrufe über dem Nebel zu hören und mittags zogen 3 Wespenbussarde über Bi Milse mit Rückenwind nach Süden.
Viele Grüße Dirk Wegener
  

Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!    
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02

Werste. Kormoran.

Interessante Information..

http://www.birdnet-cms.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=1655
<http://www.birdnet-cms.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=46&idart=1655>