02 August 2010

Rieselfelder Windel

Heute Abend ließen sich vor dem Beobachtungsturm am Parkplatz sehr gut zahlreiche Waldwasserläufer (>10), 2 Flußregenpfeifer und 2 Flußuferläufer beobachten. Der große Schönungsteich hat derzeit aufgrund des steigenden Wasserpegels seine Anziehungskraft auf die Limikolen und Graureiher eingebüßt. Während in den letzten Wochen z.T. mehrere Limikolenarten und über 20 Graureiher zu beobachten waren, zeigten sich heute nur ein Kiebitz und ein Graureiher. Für einen kurzen Moment ließen sich noch 2 Flußuferläufer und ein Waldwasserläufer nieder, die dann schnell zur derzeit wohl attraktivsten Blänke am Parkplatz flogen. Zum ersten Mal seit dem Birdrace im Mai konnte ich auch wieder einen Eisvogel in Bielefeld sehen. Ein kleiner Trupp Stare wurde um etwa 20 Uhr von einem Baumfalken attackiert, der erfolglos in Richtung Süden davon segelte und eine Stunde später zusammen mit seinem Partner zurückkehrte und schließlich in nördlicher Richtung das Gebiet verließ.

M.Ottensmann


  

GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Uhu und Waldkauz III

Bereits am 5.3. und 17.3.2010 hatte ich über das Nebeneinander von Uhu und Waldkauz bei uns in Vlotho berichtet. Im Vorfeld hatte ich der friedlichen Koexistenz der beiden Arten keine großen Erfolgsaussichten eingeräumt. Doch die Realität hat das Gegenteil - zumindest bei uns - gezeigt. Die Brutstätten liegen maximal 150 Meter auseinander und trotzdem sind nachweislich sowohl die jungen Waldkäuze als auch der Junguhu erfolgreich ausgeflogen. Wie es dann weiter ging, weiß ich nicht genau. Die jungen Waldkäuze habe ich nach dem Ausfliegen nicht mehr gesehen oder gehört, den Junguhu dagegen noch ein paar Mal gesehen und häufig gehört. Zumindest die alten Waldkäuze sind nachweislich noch vor Ort. Somit scheint klar, dass die Waldkäuze - möglicherweise gerade wegen der Nähe zum Uhunistplatz - nicht auf der Speisekarte der Uhus stehen. Zumindest nicht ganz oben. Mal sehen wie es weiter geht. Die Uhus haben hier zum ersten Mal gebrütet während der Waldkauz schon jahrelang das Revier besetzt hat. 
 
D. Marten, Vlotho

BARTMEISE

Update Zuckerteiche:

Heute, gegen 20.30 Uhr Bartmeisenrufe aus der Schilfffläche bei den
Zwergtauchern gehört....leider nix gesehen, aber die Rufe waren nah UND
EINDEUTIG!!! Fahrt hin und versucht es zu bestätigen! Ich werde es vor
unserem Hollandurlaub wohl nicht mehr schaffen!
Ach ja, sonst: Eine diesjährige Brandgans, 4 Flußuferläufer, 3 Löffelenten,
1 Schnatterente, Zwergtaucher-, Blässrallen-, Reiherentenjunge, Sperber,
Turmfalke, Baumfalke, Kiebitze, Rohrsänger (mind. Teich)........ Gruß Jörg
Hadasch

Norderteich-Beller Holz

Gestern im Bereich des Beller Holzes
Ecke Billerbeck

1 Baumfalke
1 Wespenbussard
1 Rohrweihe

Grüsse Heiko Seyer

Enger Bruch

2. August 2010
Enger Bruch
Im Gebiet waren auch heute wieder viele Mäusebussarde
zu sehen, darunter einige sehr helle Exemplare (Foto).
Die Graureiher versuchten, Beute zu machen, aber es
scheint sich m.E. nach den Trockenperioden der letzten
beiden Jahre noch kein großer Fischbestand wieder
entwickelt zu haben.
Ein Graureiher hatte plötzlich einen schwarzen Kleinvogel
im Schnabel und versuchte die Beute zu verschlingen -
ohne Erfolg.
Mehrfach wurde der Vogel ins Wasser geworfen und wieder fast
verschluckt, aber etwas muss dabei wohl hinderlich gewesen sein.
Nach der Auswertung der Fotos tippe ich bei der Beute auf
einen jungen Mauersegler - gelbe Schnabelränder - ,
der vielleicht entkräftet auf dem Boden gelandet ist
und von dem Reiher nur aufgelesen wurde oder ???????
Dazu Belegfotos
P.U.H.

--
GMX DSL: Internet-, Telefon- und Handy-Flat ab 19,99 EUR/mtl.
Bis zu 150 EUR Startguthaben inklusive! http://portal.gmx.net/de/go/dsl