26 Juli 2010

Wespenbussard Brutvogel im Kreis Herford

Was wir schon seit längerem vermutet haben, hat sich jetzt bestätigt:
Der Wespenbussard ist Brutvogel im Kreis Herford !!
Heute konnte ich im Osten des Kreises einen Jungvogel im Nest (aus natürlich sehr großer Distanz) fotografieren; ein Altvogel war auch am Horst.
Es ist der erste belegte Brutnachweis im Kreisgebiet seit 1985, als Erhard Nolte am Südhang des Wiehengebirges ein erfolgreiches Brutpaar mit 2 Jungvögeln nachweisen konnte.
Aus den Jahren danach gibt es nur eine Angabe von 1990, der Wespenbussard sei Brutvogel in Vlotho.
Sehr wahrscheinlich sind die Fotos heute die ersten, die eine Brut dokumentieren!
 
Ein wunderbarer Tag - trotz des Nieselregens...
 
Eckhard Möller

Rieselfelder Windel

Heute Morgen stocherten 4 Waldwasserläufer und ein Bruchwasserläufer nach Nahrung. Daneben waren 11 Graureiher am großen Teich und insgesamt rund 60 Kiebitze im Gebiet.

M. Ottensmann


  

WEB.DE DSL ab 19,99 Euro/Monat. Bis zu 150,- Euro Startguthaben und    
50,- Euro Geldprämie inklusive! https://freundschaftswerbung.web.de
Enger Bruch und Füllenbruch

Heute Morgen waren 2 Waldwasserläufer und 3 junge Kiebitze im Enger Bruch zu beobachten. Zudem überfliegende Stieglitze und Bluthänflinge und ein aus dem Wäldchen rufender Gimpel.
Im Füllenbruch sang ein Feldschwirl, 2 Grünspechte riefen und 2 Teichrohrsänger turnten in dem Schilf herum.

Thomas Weigel