02 Juli 2010

Herford/Füllenbruch

Nachtrag zum 30.6.10

In der Mittagshitze waren im Füllenbruch doch einige Vögel
anwesend/unterwegs.

Es begrüsste mich gleich ein m. Turmfalke, der sich auf einer abgemähten
Wiese,
eine Maus holte und in Richtung Herringhausen davon flog.
Ein Mäusebussard hatte mal wieder Krähen im Schlepp und 1 Graureiher war
auf Jagd am zweiten Teich. Am ersten Teich sang kurz ein Feldschwirl und
Rohrammern und Sumpfrohrsänger waren ebenfalls zu hören.
Auf der kleinen Insel im ersten Teich hielten sich 5 Kiebitze und 2
Nilgänse auf.

Einige Tage vorher konnte ich dort auch eine Feuerlibelle entdecken, die
bei uns
eigentlich nicht vorkommt. Sie ist eine typische Wanderlibelle, die aus
Südeuropa
zu uns einwandert. Aber mittlerweile soll sie auch ihr
Verbreitungsgebiet nach
Norden ausdehnen (vielleicht doch im Füllenbruch geschlüpft?).

Fotos: Kiebitze, Nilgänse und Feuerlibelle

Gruß
Thomas Garczorz

Türkentaubenende

Gestern Morgen konnte ich noch die Tauben beim Füttern eines Jungen
beobachten. Allerdings war der Druck durch die Elstern sehr groß. Auf
dem Dach des gegenüberliegenden Hauses warteten sie. Abends waren die
Jungen tot. Die Eltern schauten nach ihnen. Heute Morgen im Morgengrauen
sah ich wie eine Taube an den Jungen fraß.
Uwe Schneider

Tiefflieger

Unsere Mauersegler brüten in nur 6 m. Höhe, sie fliegen den Kasten immer von unten an, so dass sie gelegentlich in sehr geringem Abstand über unsere Köpfe sausen. Besucher können da schon mal erschrecken und mit einem 'Boah' hinter dem Geschoß hersehen. Wenn mit über 100 Sachen ein kleiner Düsenjäger (ohne Motor) an einem vorbeizischt, macht das echt ein irres Geräusch, sehr beeindruckend!
Mauersegler sind übrigens sehr angenehme Nachbarn. Tagsüber meist ausserhäusig, sind sie abends zwar sehr lehbhaft, aber ab ca. 22,00 Uhr wird nur noch geflüstert. Der Kasten hängt weniger als einen Meter von unserem Schlafzimmerfenster. Wenn ich beim einschlafen das leise wispern der Jungen höre, habe ich gute Träume.
Dirk Wegener
  

GRATIS für alle WEB.DE Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Enger Bruch, Schwarzschwan

Der von Michael Hellwig gestern gemeldete Schwarzschwan hielt sich heute um 9:00 Uhr noch auf dem vorderen Teich auf. Eine sofortige Kontrollfahrt zum Obersee ergab, dass der dort seit Wochen anwesende Schwarzschwan weiterhin der Schwanenvielfalt (Höcker-, Sing- und Schwarzschwan) zur Verfügung steht. Also ein weiterer Schwarzer in der Region.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Nachtrag vom 28.6.

Der Wasseramsel am Sielwehr an der Werre ist ständiger Gast bei uns in
Werste und man kann sie jeden morgen schön beobachten bei der
fleissigen Nahrungsuche im Wasser. Grüße an alle Witold Guzik