31 Mai 2010

Feldschwirle im Füllenbruch

Heute abend gegen 21 Uhr war im NSG Füllenbruch vor den Toren Herfords volles Konzert (es war so was wie Sonnenuntergang hinter schwarzen Wolken zu sehen).
In dem nassen Hochstauden-Schilf-Gebiet zwischen dem Weg "Vogelholz" und dem Sportplatz Sundern sangen 2 Feldschwirle, 4 Teichrohrsänger, etliche Sumpfrohrsänger und Rohrammern und in dem Gebüsch am Rand eine Nachtigall.
 
Eckhard Möller

Drosselrohrsänger an den Rietberger Teichen

Dieses zauberhafte Foto konnte Bernhard Walter jetzt von dem ersten Drosselrohrsänger machen, der in diesem Jahrtausend (!) an den Rietberger Fischteichen singt.
Vor wenigen Tagen haben Frank Püchel-Wieling und BW den lauten Sänger dort entdeckt - und die Begeisterung war groß...
Neben dem Männchen am Südlichen See im Großen Weserbogen nun also der zweite Drosselrohrsänger in Ostwestfalen!
 
Eckhard Möller

Insel Texel

Ca 14-15 Mai. Paar Eindrücke...

Leon Ortlieb