30 April 2010

Kleine Feierabendradtour im Kreis Paderborn

Meine Beobachtungen von Heute:
TrÜbPl Senne:
Erster Baumfalke dieses Jahr (bei der Jagd) , ein rufenden Waldlaubsänger (im Waldbereich natürlich) und ein männliches Schwarzkehlchen.
Erdgarten-Lauerwiesen bei Hövelhof:
6 Kraniche bei der Futtersuche (waren auch gestern schon dort), darunter 2 jüngere mit hellem Federkleid, ein Weißstorch nicht weit davon, ein Silberreiher und 8 Kiebitze mit zwei frisch geschlüpften Jungen. Zwei balzende Brachvögel im Flug.
Lippesee bei Sande:
2 Zwergmöwen in einem Trupp Lachmöwen, 6 Trauerseeschwalben (sind schon seit ein paar Tagen dort) und sehr viele Mauersegler und Rauchschwalben. Mehlschwalben und Uferschwalben waren ebenfalls dazwischen.
 
Trotz des starken Windes doch noch eine erfolgreiche Radtour.
Gruß
Norbert L

Der Sprosser vom Hücker Moor

Eine seltsam singende 'Nachtigall' am 12. Mai 1996 am Hücker Moor war Christoph Moning (damals Spenge) aufgefallen. Am nächsten Tag gelang ihm eine blitzsaubere Tonaufnahme, die den Sänger als Sprosser entlarvte - der erste Nachweis dieses seltenen Gastes aus dem Osten im Kreis Herford und erst der vierte in NRW.
Die Geschichte "Der Sprosser vom Hücker Moor" ist ab heute zu lesen als "Vogel des Monats Mai 2010" auf der Homepage der Avifaunistischen Kommission
mit einem genialen Foto von Philipp Aufderheide.
 
Eckhard Möller