27 April 2010

Schlachtfeste im Kreis Minden-Lübbecke

Wahre Schlachtfeste müssen die Jäger im Kreis Minden-Lübbecke veranstaltet haben:
Im Winterhalbjahr 2009/2010 haben sie dort 942 (!!!) Kormorane geschossen, davon allein 71 im Großen Weserbogen!
Unfassbar, dass solche Bluttaten legal sein sollen...
 
Eckhard Möller

Enger Bruch



Heute nachmittag zog der erste Baumfalke durchs Enger Bruch und dann Richtung NW weiter. Er attackierte kurz einen Rotmilan, der gerade im Flug in geschätzter Höhe von 300 Metern einen mittelgroßen Vogel kröpfte, dass die Federn nur so herumflogen. Auf der Schafweide zwei Braunkehlchen und gezählt 28 Wiesenschafstelzen und 6 Thunbergstelzen. Dorngrasmücken singen fleißig und die Stockenten führen erste Junge (ca.8-10).
Holger Stoppkotte

Enger Bruch

27. April 2010
Enger Bruch
Auf der Schafwiese müssen noch mehrere
Thunberg-Schafstelzen sein. Allein 3 Exemplare
konnte ich bei einem Schaf gleichzeitig beobachten.
Außerdem 1 männl. Braunkehlchen sowie ein
männl. Gartenrotschwanz, davon leider nur
Belegfotos, aus sehr großer Distanz aufgenommen.
Gruß P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Gartenrotschwanz in Exter

Heute nachmittag konnten wir in einer Obstwiese in Exter einen m Gartenrotschwanz beobachten.
PM und TM

Braunkehlchen am Hücker Moor

Heute Mittag hielten sich 3 Braunkehlchen am Hücker Moor auf.
Außerdem waren zu beobachten: Schnatterenten (1,1) und Reiherenten (2,1) wie bisher. Ebenso die Nilgans-Familie mit 3 Jungen. Demgegenüber gibt es bei den Graugänsen wohl den ersten Verlust zu beklagen: Hier führten die Eltern nur noch 3 statt 4 Küken. Vielleicht handelte es sich aber auch um eine zweite Graugans-Familie mit Nachwuchs?
Von den ursprünglich 5 Weißwangengänse ließen sich heute Mittag nur 2 auf der Wiese blicken.
 
Gisbert und Lennart Hänsel

Nachtigall Bielefeld

Hallo,

Konnte gestern bei einem nachmittäglichem Rundgang durch die Heeper Fichten zwei singende Nachtigallen feststellen. Insgesamt waren 40 Arten anwesend, unter anderem Fitis und Klappergrasmücke.

Gruss,

Stephen M
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Enger Bruch

Nachtrag zum 22.4. Am Donnerstag letzter Woche konnte ich im Enger Bruch 39 Arten feststellen.

Darunter als Highlights 1 Braunkelchen sowie 1 Gartenrotschwanz an der Schafwiese.

Außerdem 1 Flußuferläufer am Wassergraben (Turm).

Ebenfalls kann ich Nachtigall und Kuckuck in Porta am Weserbogen bestätigen.

Viele Grüße

Thomas Garczorz