24 April 2010

Grünspecht

Grünspecht - Stammgast im meinem Garten . Grüße Witold Guzik

Enger Bruch: Braunkehlchen

24. April 2010
Am Turm wurde ich zunächst von Thomas Weigel
und Dirk Wegener begrüßt, sie haben sich fest
vorgenommen, ihren Enger-Bruch-Tag heute 24 Std.
lang durchzuhalten. Ihr Bericht wird sicher
spannend sein!
Bei mir gab es auf dem Wege vom Turm zum Strommast
ein männliches Braunkehlchen. Auf der Schafwiese
immer noch viele Schafstelzen, je nach Alter und
Geschlecht z.T. sehr unterschiedlich gefärbt.
Die Vögel werden manchmal von den Schafen sogar mit
der Nase weggeschubst, was den Stelzen absolut
nichts auszumachen scheint!
Fotos
Gruß P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Grosses Torfmoor

Ich war heute mal im "Grossen Torfmoor"
Graugänse, Nilgänse, Reiherenten, Krick-
enten, Rohrweihe, Sperber, Bussard, Rohr-
ammern, Wiesenschafstelzen, Kraniche und
Störche, Fischadler und Zwergtaucher konnten
bei schönem Wetter beobachtet werden.
J.Podgorski

Obersee, Bielefeld

Mindestens 4 Paare Haubentaucher brüten auf dem See, drei davon in ungewöhnlich kurzer Distanz zueinander an der westlichen Insel.

Einer der beiden jungen Singschwäne hat sich wohl auf dem Obersee festgesetzt, schon mehrfach konnte ich ihn mit den Höckerschwänen zusammen sehen, die Eltern und der andere Jungvogel sind schon länger abgezogen.

Auf dem Steindamm zwischen See und Johannisbach liessen sich mehrfach zwei Flussuferläufer sehen.

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Bad Salzuflen

Hallo!
Könnt ihr mir mal wieder
helfen - Was für ein Vogel ist
das? Gruss Jürgen

Fischadler

Vom Ohrhagen aus zu sehen: Gegen 12.20 Uhr 1 (scheinbar Beute tragender) Fischadler über Hückerholz. Kreist einige Runden, wird von einer Krähe angemacht und fliegt dann ein Feldgehölz in Eilen nördlich vom Hücker Moor an. 
Markus Stäritz

Zwergschnepfe in Blomberger Hausgarten

Im März konnte Bernhard Brautlecht im Hausgarten von Familie Morgenstern in Blomberg-Cappel diese Zwergschnepfe fotografieren.
Eine äußerst coole Art für eine Gartenliste...
 
Eckhard Möller

Girlitz & Mauersegler

Eben waren an der Mozartstr. unterhalb vom "Netto"-Markt 2 Girlitze zu
hören (einer davon auch zu sehen, sang direkt über unserer
Dachterasse), weiterhin 3 Mauersegler in niedriger Höhe auf der Jagd
(für mich dieses Jahr die ersten).

Schönes Wochenende,

Uwe Schürkamp

Geschossene Vögel im Kreis Herford

In der Streckenliste über das Jagdjahr 2009/2010, der gerade veröffentlicht worden ist, sind eine ganze Reihe Vogelarten aufgeführt, die von den Kreisjägern geschossen worden sind:
Neben 1341 Fasanen und 4766 Ringeltauben waren es 5 Graugänse, 3 Kanadagänse, 13 (!) Nilgänse, 943 Stockenten, 12 (!) Lachmöwen, 487 (!) Elstern und 2049 (!) Rabenkrähen waren es unfassbare 24 Waldschnepfen und 135 Kormorane !!!!!
Was für ein Irrsinn...
 
Eckhard Möller

Waldsaatgans von Eisbergen anerkannt

Heute gab die Avifaunistische Kommission der NWO bekannt, dass die große Waldsaatgans, die Jörg Hadasch am 13. März bei Eisbergen entdeckt hatte und die ich am 15. März ausführlich fotografieren konnte, anerkannt worden ist.
Es ist damit der erste mit Fotos belegte Nachweis dieser Art (Unterart?) in Ostwestfalen - soweit bisher bekannt.
Zuletzt konnte Manfred Müller diesen eindrucksvollen Vogel am 17. März beobachten.
 
 
Eckhard Möller