21 April 2010

Dümmer

21. April 2010
Dümmer, Südturm:
U.a. Rohrammer, Zilpzalp, Fitis,
Rohrweihe
Dümmer, Ochsenmoor:
Enten, versch. Limikolen, der Dunkle Wasserläufer
war auch noch da;
Überraschung: 1 Kiebitzregenpfeifer(?),
noch nicht vollst. ausgefärbt
Fotos:
Rohrweihe w,
Kiebitzregenpfeifer
Gruß P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Stare im Stress

Die Stare in unserem Garten sind mit
Ver- und Entsorgung voll ausgelastet.
Andreas Sch.

Rast auf dem Mast

Gegen 15.15 Uhr rastete 1 Fischadler für 10 min an der Werfer Straße in Bünde-Werfen auf der Spitze eines Hochspannungsmasts und verschlang dort seine Beute. 1 Mauersegler ebenda. 3 Heringsmöwen rasteten für kurze Zeit auf dem Ohrhagen. Alle 3 Arten zogen Richtung Nordnordost weiter.
Markus Stäritz

Nachtigall und Braunkehlchen

Gestern morgen in Herford, am Benter Weg hörte ich die erste Nachtigall und eine Klappergrasmücke singen.
Später bei einem dreistündigen Rundgang am Hücker Moor mit einigen NABU-Leuten aus Bielefeld sahen wir über 40 Vogelarten, darunter als besonderes Highlight zwei wunderschöne Braunkehlchen, die wir eine lange Zeit beobachten konnten, und zum Abschluß noch zwei Rebhühner an einem Feldrand.
 
Doris Eichholz
 
 

Nachtrag Norderteich(Lippe)

Gestern am späten Nachmittag ein Fischadler
über dem Teich,und 2 Silberreiher dort.
Der Grauspecht vom weiten am rufen!
Heute über dem See sehr viele Rauch und Mehlschwalben auf der Rast
Grüße aus Lippe
Heiko Seyer

Fischadler am Hücker Moor

Heute kurz vor 15 Uhr überflog ein Fischadler in niedriger Höhe den Wiesenweg in Richtung Hücker Moor und verschwand dort über der Wasserfläche hinter den Bäumen. Als ich am Moorstübchen ankam, tauchte er noch einmal aus westlicher Richtung auf, flog einige Mal niedrig über das Wasser und zog dann in Richtung Osten ab.
Auf den Wiesen weiterhin 4+1 Weißwangengänse, auf dem Wasser ein Schnatterenten- und ein Reiherenten-Paar sowie zwei Haubentaucher-Paare. Darüber hinaus auf der Wiese die Nilgans-Familie, auf dem Wasser zwei weitere Nilgänse und auf einer überschwemmten Fläche an der Bünder Straße / Im Eilen fünf Nilgänse.
 
Gisbert Hänsel

Rauchschwalben an der Aa

Heute morgen gegen 9:00 jagten ca. 10 Rauchschwalben im Tiefflug über
der Aa am Berufsschulzentrum in Herford. Es wird Sommer ;-)

Gruesse,

Uwe