21 März 2010

Feldlerche

Die milde Frühlingsstimmung des späten Nachmittags hat mir erstmals dieses Jahr das Vergnügen bereitet, eine Feldlerche in Westerenger singend in die Höhe steigen zu hören. Mehr und mehr wird dieser ehemalige Alleweltsvogel zur ornithologischen Kostbarkeit.
Holger Stoppkotte

Enger Bruch

Der Wasserstand im Bruch ist nach den neuerlichen Regenfällen sehr gut und lässt auf eine spannende Limikolensaison 2010 hoffen, nachdem das letzte Jahr diesbezüglich - soll man sagen "ins Wasser gefallen ist"? - jedenfalls war heute nachmittag auf der Kranichwiese der erste wunderhübsche Rotschenkel unterwegs. Auch ca. 10 Bekassinen pickten fleißig auf der Rohrglanzgrasfläche. Mal schauen, wie es weitergeht
Holger Stoppkotte 

Grünspecht

Ein Grünspecht saß heute Nachmittag in Enger in den hohen Bäumen auf den Grundstück Ecke Ringstraße/Windfeldstraße und flog von dort "lachend" in die Pappelreihe am Bruchweg. Bei der Nachsuche dort konnte ich ihn allerdings nur hören. Zu sehen waren in den Pappeln dann u.a. ein Zilpzalp und ein Gartenbaumläufer. 1 Dohle im Überflug.

Michael Hellwig

Stuckenberg Herford

Viel los heute auf einem 2-stündigem Spaziergang im Stuckenberg. Nach
Eckhard's Mittelspecht-Artikel in der NW war ich natürlich besonders
auf der Lauer, es gab aber nur die "normale" Buntspecht-Variante im
Angebot und das Gelächter eines Grünspechts (leider nicht gesehen).
Ein Buntspecht baute gerade eine Nisthöhle in einem alten Baumrest,
die Stelle werde ich in nächster Zeit im Auge behalten (dort hatten
wir im Januar auch den Schwarzspecht beobachten können).

Ansonsten Dompfaffen, Buchfinken, Sumpfmeisen, Kleiber, Schwanz-,
Blau- und Kohlmeisen in Massen, 2 Grünlinge auf dem Erikafriedhof,
diverse Schwarzdrosseln, eine Sing- und Misteldrossel beim Gesang am
Wüstener Weg. 4(!) Bussarde kreisten träge in mittlerer Höhe über dem
Friedhof und trugen scheinbar zum Spass ein paar "Luftkämpfe" aus.

Uwe Schürkamp

Kampfläufer am Freitag im Versmolder Bruch

4 (3,1) Kampfläufer am Freitag im Versmolder Bruch, einer war sogar
beringt, aber nicht ablesbar, da die nur im Wasser standen. Dazu als
Besonderes noch 1 Waldwasserläufer, 1 Trupp Blessgänse (ca. 50), 1 Trupp
Pfeiffenten. Die üblichen Gr. Brachvögel sind natürlich auch schon da
und haben die Brutreviere besetzt. Th.Tietz

Singvögel

Heute Morgen zwischen 8 und 9 Uhr waren eigentlich nur einige Singvögelauffällig: Heckenbraunelle, Rohrammer, Rotkehlchen, Zilpzalp. Dazu 1 Kormoran und weit im Westen zwei Kiebitze.

Michael Hellwig