18 März 2010

Kleinspecht im Enger Bruch!

Diesen frühlingshaften, sonnigen Tag habe ich von 14:00 - 18:30 Uhr im Enger Bruch verbracht und bin nicht nur vielen anderen Ornis begegnet, sondern habe auch super Beobachtungen machen können:
Viele Greifvögel waren um 14:00 Uhr unterwegs. Neben vielen Mäusebussarden kreiste auch ein Habicht hoch am Himmel. Das erste Löffelentenpaar des Jahres war auf der Kranichwiese zu beobachten. Unglaublich viele Bekassinen suchten auf der Seggenfläche nach Nahrung (Gezählt 25, waren bestimmt um die 40 Ex!!!).
1 Silberreiher und 2 Höckerschwäne waren neben 5,6 Schnatterenten (Höchstzahl des Jahres) im Gebiet. In einem Trupp von ca. 20 Lachmöwen flogen auch 2-3 Sturmmöwen mit. Highlight war dann aber ein Kleinspecht, den ich um ca. 17:00 Uhr zusammen mit Holger Stoppkotte direkt am Turm in einer Weide beobachten konnte. Das weibliche Tier kam aus dem Wäldchen und verschwand schließlich in Richtung der 3 hohen Pappeln im Zentrum des NSG. Echt super!
Früher am Nachmittag konnte ich an der Schafweide 1 Rotdrossel, mehrere Singdrosseln und einen rufenden Bluthänfling sehen bzw. hören!
Ein echt toller Tag bei endlich frühlingshaften Temperaturen.

Thomas Weigel

Schnatterenten am Hücker Moor

Zur Meldung von heute Morgen hier noch ein Belegfoto.
 
Gisbert Hänsel

Enger Bruch

Überflug und Landung von ca 25 Langschnäbeln beobachtet, Bekassinen
möglich. Ich konnte sie danach mit Fernglas nicht wiederfinden vom
Häuschen aus.
Desweiteren Beobachtung der Paarung von Schnatterenten auf vorderem Teich.
Mäusebussarde, 2 Grau-, 1 Silberreiher, Grau-, Kanadagänse,
Krickenten, Wacholderdrosseln, 3 Lachmöven, ..
BM

Gänsesäger und Schnatterenten am Hücker Moor

Heute Morgen konnte ich vom Wiesenweg aus folgende Beobachtungen machen: 1 Silberreiher, 4 Schnatterenten (2,2) auf einer Blänke und 2 Gänsesäger (1,1), die nach einigen Minuten auf dem Wasser in südliche Richtung abflogen.
 
Gisbert Hänsel

Hohltauben



Gestern konnte ich auf einem Acker am Franziska-Spiegel-Weg 13 Hohltauben bei der Nahrungssuche beobachten.
Holger Stoppkotte