15 März 2010

Geniale Vogelbilder!!!

Das sind wohl die genialsten Vogelbilder, die ich je gesehen habe!
Der Engländer Mark Hancox präsentiert auf folgender Internetseite seine Wahnsinnsbilder:
http://www.markhancoxbirdphotography.co.uk/
Vor allem die Flugaufnahmen sind der Wahnsinn!
(Galleries/ birds in Flight)
Schaut mal drauf! Es lohnt sich!

Gruß
Thomas Weigel

Waldsaatgans Eisbergen ist eine Waldsaatgans

Gerade kam die entscheidende Mail von Thomas Heinicke aus Rügen:
Die große Eisbergener Gans ist "eine 1000prozentige Waldsaatgans" !!!
 
Das ist die wahnsinnigste Ostwestfalen-Nachricht überhaupt!
 
Es ist offenbar die erste mit Fotos belegte Waldsaatgans für unsere Region !!!
 
Die Meldung von Jörg Hadasch an die Avifaunistische Kommission der NWO ist bereits unterwegs.
 
Interessant und derzeit noch nicht sicher bestimmt ist das zweite Individuum. Dazu müssen weitere Fotos her. Auf nach Eisbergen...
 
Eckhard Möller

Schleiereule Exter

Heute abend rief direkt bei uns am Haus eine Schleiereule.
Um 19:15 hatte ich Sie dann 300 m entfernt im Scheinwerferlicht.
Am Wochenende wird der Kasten aufgestellt!
Gruß, PM

Mögliche Waldsaatgans in Eisbergen

Die sicher interessanteste Gans Ostwestfalens hält sich derzeit seit mindestens Samstag in der Weseraue von Porta Westfalica-Eisbergen auf. Dort habe ich heute nachmittag im strömenden Regen anderthalb Stunden verbracht, um sie zu beobachten und möglichst zu fotografieren.
Der Gänsetrupp, den Jörg Hadasch dort am Samstag entdeckt hatte, war sehr scheu und vorsichtig und hielt mindestens 300m Distanz in der offenen Feldflur. Es waren 41 Graugänse, 6 Blässgänse, 2 Weißwangengänse und 2 Saatgänse, von denen die eine ein sehr guter Kandidat für eine Waldsaatgans ist: Fast so groß wie eine Graugans und mit dem langen orange Schnabel sieht sie vielversprechend aus. Die Fotos sind bereits zu Spezialisten unterwegs, denn Waldsaatgänse sind nicht einfach zu bestimmen.
 
Wer sie suchen möchte:
Bevor die Straße in Eisbergen Richtung Rinteln über die Eisenbahn führt, geht rechts ein schmaler asphaltierter Weg "Weserstraße" ab. Den fahren, bis der Asphalt aufhört und die Matsche beginnt. Dort links in der Feldflur Richtung Eisenbahn auf große Distanz.
Weitere Fotos sind sehr willkommen!
 
Eckhard Möller
 

Uhu

Bei der Wanderfalkentagung am Sonntag in Recklinghausen machte mich ein
Niederländischer Orni auf eine Webcam aufmerksam die einen Uhu live auf
seinem Brutplatz zeigt . www.beleefdelente.nl
<http://www.beleefdelente.nl>

Grüße

E. Mattegiet

AG. Wanderfalkenschutz NRW

Enger Bruch

Bei Regen und Sturm war ich heute Abend von 17:45 - 18:15 Uhr im Enger Bruch:
Auf der Kranichwiese schwamm ein vermeintlicher Spießerpel, der sich aber schnell durch die Braun gefärbte Brust und dem engen Kontakt zu einer weiblichen Stockente als Stockenten x Spießenten - Hybrid erwies.
Also immer 2 mal hinsehen!
Auf der Kranichwiese suchten 31 Bachstelzen nach Nahrung und 12 Wiesenpieper überflogen von Ost nach West das Gebiet. Eine Nilgans war neben vielen Kanada- und vor allem Graugänsen zu beobachten. 2 Silberreiher saßen geduckt in dem Seggenbestand und hofften auf besseres Wetter und auch noch ein von gestern übrig gebliebener Pfeiferpel saß am Ufer des Pachtteiches. Ca. 26 Krickenten und 2,2 Schnatterenten waren im Gebiet.
Auf den Ackerflächen im Westen saßen 2 Höckerschwäne. Eine Sumpfmeise und eine Heckenbraunelle haben trotz Wind und Regen gerufen bzw. gesungen.

Thomas Weigel

Ahle/Werfen/Siele/Hücker

Am späten Vormittag 1 Wiesenpieper im Ahler Karrenbruch. Ein Keil von etwa 30 Nonnengänsen zog nach Norden. Im Eilen rasteten über 100 Wacholderdrosseln mit vereinzelten Rotdrosseln. 
Viele Lachmöwen auf den Äckern östlich des Werfener Bruches. 1 Silberreiher in Siele und 1 Habicht über dem Hücker Moor.
Markus Stäritz

__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Enger Bruch

Gefühlte Minusgrade und ein waagerecht durch den Turm pfeifender Eiswind brachten heute gegen 10:30 nur mäßige Beobachtungen. Einige Krickentenpaare waren ein kleiner Lichtblick, Grau- und Kanadagänse, Stockenten und Bläßhühner hielten sich im Hintergrund, die Silberreiher hatten sich ins Versteck zurück gezogen. Ein einsamer Graureiher fror auf dem Damm zwischen den Teichen, die Spießenten konnte ich nicht entdecken.
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01