07 März 2010

18 Weißstörche über Wiehengebirge

Unter strahlend blauem Himmel flogen heute um 12:30 18 Weißstörche von
Schnathorst kommend über den Wiehen in Richtung Norddeutsche Tiefebene. Das
meldete mir Peter Schüttgen aus Bad Oeynhausen. Es handelte sich offenbar um
Westzieher . Im Mühlenkreis wurden schon 16 Horste teilweise bezogen.
MFG.
E. Mattegiet
"Aktionskomitee Rettet die Weißstörche"

Hellköpfige Schwanzmeise

Unter mehreren normalen Schwanzmeisen
war auch eine hellköpfige
im Garten in BI-Theesen.
Andreas Sch.

Ahle: Markierter Bussard und Spießenten

Heute konnten wir im Ahler Bruch (Oberahler Weg) in der Nähe der Windkraftanlagen einen flügelmarkierten Mäusebussard beobachten. Er trug die Flügelmarke G8. Die Beobachtung wurde schon Oliver Krüger, dem Markierer dieses Bussards, gemeldet.
Im Karrenbruch, in Ahle, ist weiterhin das Spießentenpärchen zu beobachten.
Karsten und Lennart Lagmöller

markierte Kanadagans

Heute Nachmittag habe ich im Enger Bruch eine Kanadagans mit Halsmanschette (grün mit weißer Schrift) gesehen (SB). Ob sie am Fuß beringt war, konnte ich nicht sehen.

Michael Hellwig

Bad Salzuflen

Heute in Bad Salzuflen am See!
Die Zwergsäger sind weitergezogen!
Die Gänsesäger sind noch da - es sind
jetzt 8 (2M/6W) Hat einer von euch schon
einen Eisvogel nach dem Frost gesehen?
J.Podgorski

NSG Füllenbruch

Wir haben heute im Füllenbruch bei 0°C und wunderschön
verschneiter Landschaft einen Schneespaziergang gemacht 
und von 11-13 Uhr konnten folgende Arten festgestellt werden:
6 Wacholderdrosseln
3 Bachstelzen
2 Kanadagänse
Dazu unzählige Kohlmeisen, Ringeltauben und Hundehalter,
aber keine Kibitze. Alle Teiche sind noch zugefroren. 
Grüße PM und HM
 
 

Viele Kiebitze und ein Rebhuhn

Im Enger Bruch konnte ich am Boden 134 Kiebitze zählen, ein ungefähr ebenso großer Trupp zog gegen 10.30 Uhr Richtung Westen. Die Wasservögel waren um die Zeit mehrheitlich "Eisvögel"; u.a. 46 Graugänse, 26 Kanadagänse, 3,3 Schnatterenten, 1,1 Krickenten. Es gab nur wenige, kleine eisfreie Flächen. Da die Sonne aber recht kräftig ist, dürfte zum Nachmittag wieder mehr (nicht gefrorenes) Wasser zu sehen sein. Sonst u.a. 2 Bachstelzen, 1 Grünfink, 2 Mäusebussarde. Und auf der andere Seite der Spenger Straße neben der Windhofstraße 1 Rebhuhn.

Michael Hellwig