01 März 2010

BS, Kurparksee (Update)

1. März 2010
Bad Salzuflen, Kurparksee:
Die 3 Gänsesäger (1,2) waren heute Nachmittag auf
dem See, auch das Tafelentenpaar konnte noch unter
überhängenden Zweigen der Kurparkinsel beobachtet werden.
Zeitweise hielten sich an der Insel bis zu 5 Kormorane auf, die aber plötzlich alle fast gleichzeitig verschwanden. Gegen 16 Uhr saß ein Kormoran wieder auf einem der Pfähle, um seine Flügel zu trocknen (Foto).
Es ließ sich nachmittags keine Lachmöwe mehr blicken!
Gruß an alle!
P.U.Heuer
--
GMX DSL: Internet, Telefon und Entertainment für nur 19,99 EUR/mtl.!
http://portal.gmx.net/de/go/dsl02

Wickie...

"Hallo Herr Stäritz,

heute gelang es mir, am Drachenfels bei Bonn den von Ihnen am 07.08.2009 bei Kirchlengern nachgewiesenen Falken R 7 per Spektiv abzulesen. Er ist dort verpaart und kopuliert schon kräftig. Der Fall ist auch insoweit interessant, als dieser am 08.05.2008 in Siegburg von mir beringte Jungfalke nach der Überwinterung und Sommeraufenhalt in Ostwestfalen nun sogar das Habitat gewechselt hat: Vom Gebäude zum Fels.

Beste Grüße

P.Wegner"


__________________________________________________
Do You Yahoo!?
Sie sind Spam leid? Yahoo! Mail verfügt über einen herausragenden Schutz gegen Massenmails.
http://mail.yahoo.com

Enger Bruch

Südlich des NSG liegt z.Z. ein Acker brach (das es sowas noch gibt), auf dem gerne Kleinvögel rasten. Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich dort heute neben vielen Gold-und Rohrammern auch 2 Singdrosseln und einen Bergpieper beobachten.

Viele Grüße, Dirk Wegener

  

GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!   
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Grünspecht in Exter

Ein lachender Grünspecht in Exter - es hat also doch noch einer überlebt.
Jetzt muss ich nur noch einen Eisvogel auftreiben - aber wo?
Gruß, PM

Kraniche im Füllenbruch

Heute rasteten 32 Kraniche im Füllenbruch. Um 17:05 erhoben Sie sich
gewannen kreisend Höhe und flogen (flohen vom Regen und Schnee) gen Osten.
Gruß PM und Lis

Kanadakranich in Nord-Spanien

Gestern abend ist in Nordost-Spanien nahe dem La Sotonera-See bei Montmesa/Huesca ein Kanadakranich (Sandhill Crane) entdeckt worden.
Es ist sehr wahrscheinlich derselbe Vogel, der letzten Herbst in Schottland beobachtet und später in Süd-Frankreich wiedergefunden worden war.
Den Winter hat er dann offenbar dort in Südwest-Europa verbracht.
Bald beginnt die Reise der spanischen Kraniche nach Norden.
Es wird sich also lohnen, auch bei uns jeden Kranichtrupp sorgsam durchzumustern, vor allem wenn sie auf dem Boden Nahrung suchen oder rasten.
Vielleicht ist der Amerikaner dabei...
Allerdings: Das Zahlenverhältnis war gestern bei Montmesa 40.000:1 !!!
Fotos des Kanadakranichs sollen heute bei http://www.reservoirbirds.com veröffentlicht werden.
 
Eckhard Möller