26 Februar 2010

Kornweihen-Paar im Enger Bruch

Ein Kornweihen Paar hielt sich im Bereich der Brücke auf und flog
Richtung Westen (wie das Männchen vor ein paar Tagen auch) aus dem
Bruch heraus. Das Weibchen war deutlich an dem breiten weißen
Hinterrücken zu erkennen.
Björn Maaß

Frühlingszeiger in Windheim

In der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim sind die großen Gewässer fast noch komplett vereist. Am und im wenigen freien Wasser waren heute nachmittag die ersten Frühlingszeiger zu sehen: 5 Kiebitze, 5 Bachstelzen und 1 Austernfischer. Ein Trupp von 24 Weißwangengänsen kreiste erst einige Male sehr vorsichtig, bevor er runterkam. 1 männlicher Zwergsäger und 1 Brandgans waren auch dort.
In der Feldflur von Heimsen ein kleiner Schwanentrupp von 7 adulten (+ 1 vorjährigen) Höckerschwänen und 3 (1 adult, 2 vorjährig) Singschwänen.
In der Feldflur von Schlüsselburg kein einziger Singschwan. Ein adulter Wanderfalke saß dort an fast exakt derselben Stelle wie am 20. Februar.
 
Eckhard Möller
Enger Bruch

Heute Nachmittag von ca. 14:15 - 15:00 Uhr im Enger Bruch:

- 20 Kanadagänse
- 1,1 Schnattenten auf West
- 3 Graureiher auf West
- 1 Silberreiher auf West
- 7,2 Tafelenten auf überschwemmter Kranichwiese
- 4,8 Reiherenten auf West und Kranichwiese
- Stock- und Krickentenzahl ähnlich gestern
- min. 2,2 Rohrammern
- 1 rufende Weidenmeise

Thomas Weigel

Kornweihe in Löhne-Ort

Am Mittwoch, 24. Februar, konnte Burkhard Kriesten in Löhne-Ort im Bereich Spatzenberg/Bramschebach eine silberne männliche Kornweihe beobachten.
 
Eckhard Möller