24 Februar 2010

Rotmilan-Raufußbussard!

Heute den ersten Rotmilan im Beller Feld(Lip)gesehen,
dort auch noch der Raufußbussard und sehr vielde rastennde Kiebitze!
Außerdem vor ca.1 Stunde Kraniche über Billerbeck gehört!

Grüße
Heiko Seyer

Enger Bruch



Zwischen 14.20 und 15.25Uhr war im Bruch ne Menge los. Neben den von Thomas Weigel schon gemeldeten Arten kamen immer wieder Kiebitze (insgesamt etwa 130), Lachmöwen, Feldlerchen und 37 Kraniche herüber. Zwei Höckerschwäne landeten im Bruch und auf der Seggenriedfläche liefen fünf Bachstelzen, drei Wiesenpieper und auch vier Bekassinen herum. Welch ein Kontrast zu letzter Woche!
Holger Stoppkotte
Die Schnatterenten sind da!

Heute Morgen habe ich mir vor der Schule von 7:30 - 9:00 Uhr die Wasservogelmenge, die mittlerweile im großflächig überschwemmten Engeraner Bruch zu finden sind, angeschaut: Nicht nur ca. 39,27 Stockenten, 19,19 Krickenten und sogar 2 Blässhühner waren auf dem überschwemmten Seggenbestand zu sehen. Auch 2,2 Schnatterenten suchten auf der Fläche nach Nahrung. Es scheint jetzt los zu gehen im Enger Bruch, sodass 1 Besuch pro Tag häufig nicht mehr ausreichen wird um alles mitzubekommen.
Mit den Gesängen von Heckenbraunelle, Buchfink, Goldammer und Zaunkönig kamen wirklich schon Frühlingsgefühle auf. Außerdem konnte ich in dem Gebiet 2 Silberreiher, 1 Graureiher, min. 9 Graugänse und 2,1 Rebhühner beobachten.
Ein schöner Morgen und ganz wichtig:
Stiefel nicht vergessen!

Gruß
Thomas Weigel