22 Februar 2010

Kraniche

Heute Abend zwischen 18:00 und 19:30 konnte ich drei größere Züge Kraniche
sehen bzw. hören. Sie überflogen die Weser von Westen kommend Richtung Porta
Westfalica. Kein Wunder dass die ersten rastenden Trupps aus der Diepholzer
Moorniederung gemeldet werden.
Erwin Mattegiet
www.ag-natur.de

Eichhörnchen mit Federn

Heute (20.2) in einem Garten in Werste konnte ich beobachten wie ein
Eichhörnchen unter schmeltzenden Schnee einen toten wahrscheinlich
verhungerten Fasan gefunden hat und mit einer Schnautze voller Federn
zurück zu seinem Nest gelaufen ist. Grüße an alle Witold Guzik

Silberreiher und Kranich

Am Samstag Abend gegen 18 Uhr überflog ein Silberreiher kurz hinter "Wachtmann" die Bünder Straße vom Füllenbruch kommend.

Aus der letzten Nacht meldete mir mein Bruder insgesamt vier Kranichformationen in 3 Stunden Flugrichtung West.

Den akustischen Signalen in den vergangenen Wochen nach dürfte der Waldkauzbestand in Schwarzenmoor gut über den Winter gekommen sein.

Die nächsten Tage wird der Schnee verschwinden und der Frühling mit aller Macht einkehren... Ich freu mich schon auf die Konzerte.

Peter Niemann

Kraniche im Oppenweher Moor

Hier ein paar Fotos zu den vielen Kranichmeldungen:

http://thebloeg.blogspot.com/2010/02/quer-durch-mi-lk.html

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Kraniche

Heute Abend gegen 18.00 Uhr zog ein großer Trupp Kraniche, etwa 80 bis 100 Vögel, in nordöstliche Richtung über meinen >Kopf hinweg.
Außerdem habe ich die erste Amsel singen gehört. Jetzt muss doch bald der Frühling kommen.
 
Doris Eichholz

Kraniche über Löhne

Heute gegen 17.23 Uhr kreiste ein Trupp von ca. 30 Kranichen über den Werrewiesen westlich des Marktkaufs und zog Richtung Norden weiter.
Uwe Schneider

Rastvögel-Tagessummen

...Sichtbeobachtung - heute 22.02.10
 
Weseraue - Süd
 
Höckerschwan - 73 (davon 10 immat.) 
Singschwan      - 11
Graugans         -  146  (  ? sind sicherlich mehr, in anderem Bereich)  
Saatgans          -  ca. 500
Nonnengans     -  1
Nilgans            - 1 P.
Silberreiher      - 1
 
Feldlerchen    -  ca. 50
Kiebitz           -  20  (Erstbeobachtung)
Rotmilan        -  1
 
M. Müller
 
 
 
  
Kraniche

Bei der Reinigung der Meisenkästen an den Golfteichen in Pödinghausen konnten mein Opa und ich feststellen, dass 9 von 10 Kästen im vergangenem Jahr besetzt waren - ein tolles Ergebnis!
Rund 100 über ünsere Köpfe Richtung Norden ziehende Kraniche, die erst nur gehört, später aber auch herrlich gesehen wurden, machten die Aktion zu einem tollen Frühlingserlebnis.

Thomas Weigel

Brautenten am Gut Bustedt

Wer das ungewöhnlich Erlebnis von rufenden Brautenten erleben möchte, der sollte derzeit in der Nordwestgräfte von Gut Bustedt in Hiddenhausen nachschauen. Nur dort ist das Wasser eisfrei, und auf den Ästen oder auf dem Wasser sind 1 Männchen und 3 Weibchen (!) zu bestaunen. Alle voll flugfähig und ab und zu weg.
 
Eckhard Möller

Kraniche & Grünspecht

Gestern abend (Sonntag) gegen 19:45 war über Herford (Kreuzung
Stadholzstr. / Ulmenstr.) ein grosser Trupp Kraniche zu hören (leider
unsichtbar, wäre bestimmt ein tolles Bild vor'm zunehmenden Mond
gewesen!), heute morgen gegen 8:30 Uhr gesellte sich ein Grünspecht
zum Chor der Buchfinken am "FGH" in Herford dazu.

Weiterhin waren gestern 7 Gimpel (3W / 4M) an der Vlothoer Str. sowie
3 Kernbeisser auf dem Erikafriedhof zu sehen.

Grüße
Uwe