21 Februar 2010

Endlich Kraniche

Den ganzen Tag habe ich heute schon erfolglos Ausschau nach Kranichen gehalten, die bei den gegenwärtigen Idealbedingungen einfach ziehen mussten. Gegen 19.40Uhr kam dann doch noch ein großer Trupp mit einer solchen Lautstärke über unser Haus hinweg nach Nordosten geflogen, dass sie durch das geschlossene Fenster zu hören waren. Möglicherweise haben sie schon eine lange Tagesreise hinter sich und fliegen auch die Nacht hindurch ihren Brutgebieten entgegen. Der Frühling kann jetzt kommen!
Holger Stoppkotte

Obersee Bielefeld

Bei Frühlingswetter trotz Massenauflauf von Spaziergängern einige interessante Vögel, die sich vorwiegend am Jölle-Einlauf konzentrierten: Mindestens 8 Gänsesäger, 3 Tafelenten, 1 Silberreiher, 2 Graureiher, 3 Kormorane und die üblichen Kanadagänse und Enten.

--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser

Schwarzspecht und Bergfinken

Heute nachmittag war im noch tief verschneiten Bad Salzufler Obernberg nahe dem Finnebachtal 1 Schwarzspecht aktiv: Die Splitter flogen!
1 Schwarm Bergfinken (wohl um die 50) fetzte wie ein dicht gepackter Limikolentrupp durch die Kronen.
 
Eckhard Möller

NSG "Bastauwiesen"

...Kontrolle nur östlicher Teilbereich
 
120 Ind. Graugänse / 2 Ind. Silberreiher
 
ca. 80-100 Ind Feldlerchen / ca. 80 Ind Stare
 
M. Müller
 
 
 
 

Dümmer

Gestern im Ochsenmoor und Osterfeiner Moor u.a.:

Mindestens 5 wf Kornweihen und ein Männchen,
mindestens 15 Mäusebussarde,
ein Verdacht auf Raufußbussard, etwa 10 Silberreiher,
einige Saatgänse, viele Blässgänse und noch mehr Graugänse,
Kanadagans und Nilgans vereinzelt,
viele Wacholderdrosseln, Stare und ein Trupp von ca. 30 Kiebitzen im Osterfeiner Moor.
Andreas Sch.
Mehr Bilder Hier: http://www.natur-pix.de/

Bad Salzuflen

Derzeit am See etliche Reiherenten, Tafelenten
und zwei Gänsesäger zu beobachten.
J.Podgorski

Stockente mit Fisch

Wenn das bekannt wird, müssen wir bald die Stockente zum Vogel des Jahres wählen....
Andreas Sch.