19 Februar 2010

Bielefeld-Obersee

War heute mal kurz am Obersee!
Konnte dort vier Gänsesäger beobachten.
J.Podgorski

Wacholderdrossel -Gartenbesucher

Ca 300 m Luftlinie von unserem Garten ist an der Werre eine Kolonie Wacholderdroseln. Ich habe es bisher noch nie erlebt,dass sie bis in unseren Garten kommen. Die Härte des Winters hat jetzt seit einer Woche eine in unseren Garten getrieben. Sie ist der Souverän am Futterplatz. Keine Amsel wagt sich mehr an die Äpfel.
Uwe Schneider

Silberreiher im Werfener Bruch

Das Werfener Bruch zwischen Bünde und Enger ist wieder weitgehend braun und grün.Heute nachmittag jagten dort 3 Silberreiher auf dem Grünland. Ein kleiner Trupp von 5 Feldlerchen war ein Zeichen des nahen Frühlings.
Herzlich willlkommen!
 
Eckhard Möller

Wasserralle in Hiddenhausen

Am 17. Februar wurde im Gartengelände des Biologiezentrums Bustedt eine tote Wasserralle gefunden, der der Kopf fehlte.
 
Eckhard Möller

Herford: Misteldrossel & Buchfinken

Heute morgen *endlich* die 1. (Mistel-) Drossel des Jahres gehört
(Bereich obere Mozartstrasse), weiterhin hat der tapfere Buchfink im
Park am "FGH" Gesellschaft bekommen: heute morgen gegen 8:30 sangen
mindestens 3-4 Männchen vollständige Strophen um die Wette.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp