02 Februar 2010

(kein Betreff)

Ein weiblicher Buchfink heute im Garten.Grüße Witold Guzik

Seeadler in der lippischen Weseraue

Am 31. Januar beobachtete Rudolf Schulz in der Weseraue bei Kalletal-Vahrenholz (Kreis Lippe) 1 adulten Seeadler, außerdem 7 Singschwäne auf Raps.
Auf der eisfreien Weser 30 Schellenten.
 
Eckhard Möller

Schwarzspecht im Stuckenberg

Hallo Vogelfreunde,
 
Zur Meldung von Hannah und Uwe Schürkamp vom 31. Januar möchte ich nachtragen, dass ich am gleichen Tag im Stuckenberg unterwegs war und den Schwarzspecht auch dort  gehört habe. Vor etwa 3 Wochen habe ich ihn auch im gleichen Gebiet gesehen.
Vielleicht haben wir Glück, dass er auch dort brütet, und nicht immer nur im Salzufler Wald.
 
Doris Eichholz
Zwergsäger in Minden

Heute nachmittag war zwischen zahlreichen Gänsesägern, Reiher- und Tafelenten 1 männlicher Zwergsäger im Unterhafen an der Mindener Schachtschleuse im Bereich nahe dem Wesereinlauf auffällig.
Alfred Böger und Heinz Bongards