22 Januar 2010

Saatgänse sind noch im Enger Bruch

52 der 53 gestern von Thomas Weigel gemeldeten Saatgänse haben sich offenbar entschieden, nicht nur eine Nacht im Enger Bruch zu rasten. Heute weideten sie allerdings - in Gemeinschaft mit drei Nilgänsen - ein Stück weiter westlich. Der beste Beobachtungsplatz war vor der Autowaschanlage. Um 16.32 Uhr ging der ganze Trupp ohne - für mich - erkennbaren Grund in die Luft, drehte aber nur eine kleine Runde und landete dann praktisch am alten Platz. Auf dem Bruchgraben saßen nur noch sechs Stockenten. Die Krickenten waren weg.

Michael Hellwig

Gänse in der Lippischen Weseraue

Heute nachmittag fraßen bei minus 4 Grad Celsius in der lippischen Weseraue unterhalb von Vahrenholz knapp hundert Tundrasaatgänse und vielleicht 150 Blässgänse mit vielen Graugänsen auf den Feldern.
Sonst war wenig los...
 
Eckhard Möller

Zwei weitere Silberreiher

Am 14. Januar konnte Björn Möller einen Silberreiher nahe der A30 bei Bruchmühlen knapp hinter der niedersächsischen Grenze beobachten.
Am 20. Januar entdeckte Burkhard Kriesten einen Silberreiher im Werfener Bruch bei Bünde.
 
Eckhard Möller