20 Januar 2010

Zwergsäger im Weserbogen

Im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt sind alle Seen noch komplett zugefroren.
Nur im riesigen Mittleren See ist in der Mitte ein Eisloch. Unter den Massen an Blässhühner dort waren heute nachmittag mindestens 7 schneeweiße Männchen und 6 weibchenfarbene Zwergsäger.
 
Eckhard Möller

Silberreiher bei Gehlenbeck

Heute mittag sah Birgit Kleymann zwischen Gehlenbeck und Isenstedt nahe Lübbecke einen Silberreiher, der auf grünem Untergrund stand.
Eckhard Möller
3 Silberreiher im Enger Bruch

Heute Nachmittag um ca. 16:00 Uhr konnte ich im Enger Bruch auf der Westseite neben 3 Graureihern auch 3 Silberreiher beobachten. Endlich kann man sie wieder sehen. Es ist nicht auszuschließen, dass der ein oder andere in der weißen Schneelandschaft praktisch unsichtbar war.
Außerdem konnte ich feststellen, dass die Anzahl der Wasservögel deutlich gestiegen ist:
Min. 90 Stockenten und min. 24,8 Krickenten waren im Gebiet zu sehen. Schön waren außerdem 2 Graugänse, die auf der Kranichwiese nach Nahrung suchten. Ein Star äußerte auf einer Stromleitung schon die ersten Gesangsversuche!

Thomas Weigel