06 Januar 2010

Rotmilan

Hallo Zusammen,
nicht ganz unser Beritt, aber sicher auch für NRW-Ornis interessant: Gestern habe ich in der Nähe von Hannover bei -6°C. und 20 cm Schnee einen Rotmilan gesehen. Ich fürchte, er wird schon bald ein gefundenes Fressen für die Krähen der Gegend sein.
Viele Grüße, Dirk Wegener
______________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Heute im Garten:

Eine Weidenmeise.
Der relativ große Kinnfleck, eine mattschwarze Kopfplatte und das angedeutete helle Flügelfeld sind erkennbar, eindeutig waren die nasalen Rufe.
Außerdem war auch hier (Theesen) der erste Bergfink zu Besuch.
A.Sch.

Bergfinken und Star

Heute in Bielefeld Theesen:
ein Schwarm Finken mit mindestens 5 Bergfinken. Außerdem seit 3 Tagen ein Star auf einer Pferdekoppel. Ist das zur Zeit nicht sehr ungewöhnlich?
 
Viele Grüße H. Bekel

Heringsmöwe auf Flüssigeis

Nicht nur für Möwen-Freaks ist derzeit wieder die Schachtschleuse in Minden (genauer gesagt der Bereich oberhalb davon) der Platz, wo man nachmittags so ab 15 Uhr sein muss!
7 Möwen-Arten waren gestern dort bei eisiger Kälte zu sehen. Sie balancieren und ruhen auf dem Schwimm-Eis, das von Eisbrechern immer wieder in Bewegung gehalten wird, und lassen sich aus Nahdistanz beobachten und studieren.
Das Weitwinkelfoto täuscht über die tatsächlichen Distanzen.
1 adulte Heringsmöwe, 1 adulte Mantelmöwe, 1 adulte Mittelmeermöwe, 3 adulte Steppenmöwen mit ihren sympathischen dunklen Augen, viele Silber-, Sturm- und Lachmöwen in unterschiedlichen Kleidern.
Sicher war noch mehr beim Herauspicken möglich...
1 männlicher Zwergsäger mit Gänsesägern im offenen Wasser.
 
Leider war keine Eismöwe zu finden.
 
Eckhard Möller

Großtrappe bei Paderborn?

Nach einer Meldung bei Orni-BB ist wohl gestern im Großraum Paderborn "in einem Naturschutzgebiet" (?) eine Großtrappe fotografiert worden.
 
Es ist dann bereits die zweite Großtrappe in Westdeutschland: Eine weitere ist bei Braunschweig gesehen worden.
 
Wie in alten Zeiten:
Kalter Winter - die Trappen kommen!
Früher zogen dann die Jäger gleich los...
 
 
Eckhard Möller