23 Dezember 2009

Bad Salzuflen

Heute gab es nur Eisfüsse am See!!
J.Podgorski

Fiese Fußverletzung

Schon vor einigen Tagen fiel mir dieses Buchfinkenweibchen auf, das am rechten Bein merkwürdige Wucherungen aufweist. Noch wirkt es recht vital, aber ich würde es begrüßen, wenn ein Sperber dem Leiden bald ein Ende machen würde.
A. Sch.

Silberreiher an der Gehle

Weihnachtsrätsel:
Wieviele Blässhühner schwimmen auf dem einzigen Eisloch des Surfsees bei Minden-Meißen?
 
Insgesamt waren heute nachmittag dort und auf dem wenigen offenen Wasser des benachbarten Gevattersees geschätzte 1500 Blässhühner dicht gedrängt.
In der Windheimer Marsch schwamm ein einsamer Prinz, ein schneeweißes Zwergsäger-Männchen, mit Blässhühner an der einzigen kleinen offenen Wasserstelle.
In der Weser bei Windheim jagten 5 weibchenfarbene Zwergsäger.
An der teilweise offenen Gehle bei Döhren standen 3 Silberreiher, ein weiterer an der Weser bei Heimsen.
Wenige hundert Blässgänse und wenige Tundrasaatgänse weideten in der Heimsener Marsch.
Dort auch etwa 10 Wiesenpieper in kaputt gefrorenem Senf.
Im Wildacker bei Ilvese ein Trupp von etwa 50 stummen kleinen Finken, die immer wieder in das hohe Kraut einfielen. Ich konnte gegen die untergehende Sonne nicht rauskriegen, ob es Hänflinge oder Berghänflinge waren.
 
Eckhard Möller

Gimpel

Heute am Karbach in Werste konnte ich nur einen einzigen Gimpel
beobachten, der versuchte noch paar welke Früchte zu fressen. Allgemein
überall nichts los . Grüße Witold Guzik

Seidenschwänze

Heute (22.12.) gegen mittag flog ein Schwarm von ca. 30 Seidenschwänzen
in den Färberweg in Herford ein.
Wie schon Jahre zuvor beobachtet, landeten die Vögel auf Bäumen/Büschen
die noch rote Beeren zum Fraß boten.
Danach starteten alle Richtung Südwesten.

Helfried und Marlies Horstmann - Herford