21 Dezember 2009

Heute im Garten:

eine Heckenbraunelle in unterschiedlichen Erscheinungsformen.
Oder sind es doch verschiedene Individuen?
Außerdem: eine hübsche Spatzendame.
A.Sch.

Gestern im Garten:

Blaumeise im Schneegestöber.
A. Sch.
Neues vom Hermelin

Im verschneitem Enger Bruch war heute Nachmittag nicht viel los:
Lediglich eine Weidenmeise, ein Gartenbaumläufer, ein Gimpel und ein Grünspecht riefen aus dem Wäldchen am Turm.
Jedoch hat sich der Besuch trotzdem mehr als gelohnt:
Gerade wollte ich auf den Turm steigen, da hüpfte ein wunderschönes weißes Hermelin vor mir herum. Auffällig war dabei die Schwarze Schwanzspitze, die das verspielte Tier erst so richtig in der wunderschönen weißen Winterlandschaft sichtbar machte.
Vor einigen Wochen konnten Malte Reineke und ich das Hermelin schon einmal beobachten - Damals befand es sich aber noch im Übergangskleid.
Echt klasse!

Thomas Weigel

Waldwasserläufer im Schnee

Heute morgen saß in den überfrorenen und verschneiten Osterfeiner Wiesen ein einsamer Waldwasserläufer an einem offenen Graben und machte Beute.
Ein paar hundert Meter weiter jagte ein männliches Schwarzkehlchen.
Auch hier nicht ein einziger Silberreiher.
 
Eckhard Möller

Schwarzkehlchen im Schnee

Heute morgen waren im überfrorenen und verschneiten Ochsenmoor südlich des Dümmers 2 männliche und ein weibchenfarbenes Schwarzkehlchen aktiv - unglaubliche Leistung bei den Minustemperaturen!
An einem Graben suchten und fanden 3 Bergpieper Nahrung im Schnee.
2 Merline, darunter mindestens 1 Männchen, hielten nach Kleinvogelbeute Ausschau - ein adultes Wanderfalken-Weibchen saß groß und kräftig auf einem Pfosten.
Der Dümmer selbst ist komplett zugefroren und verschneit.
Im gesamten Bereich habe ich keinen einzigen Silberreiher gesehen! Es muss eine massive Kälteflucht in den letzten Tagen gegeben haben...
 
Eckhard Möller

Bad Salzuflen

Heute mal seit längerer Zeit einen Rundgang
gemacht. Derzeit ca. 40 Lachmöwen am See,
viele Buchfinken, Rotkelchen, Dompfaffe und
Kleiber zu sehen. Höhepunkt war der Eisvogel
den wir kurz beobachten konnten - was für eine
Vogel ist der auf dem 2ten Bild - Zeisig?
J.Podgorski