19 November 2009

Dümmer, Ochsenmoor: Viele Blässgänse; Rehdener Geestmoor: Immer noch viele Kraniche dort

19. November 2009
Dümmer, Ochsenmoor:
Auf beiden Seiten der Hasslinger Straße sehr viele Blässgänse,
nur wenige Graugänse
Die Einbahnstraße war heute für Fahrzeuge gesperrt (Baustelle).
Rehdener Geestmoor:
Immer noch reichlich Kraniche dort, etliche Stoppelfelder sind noch
nicht umgepflügt worden. Eindrucksvoll war für mich wieder der
Zusammenhalt der Paare und Familien, sogar im Flug wurde ein Jungvogel
in die Mitte genommen, die Vögel berührten sich m.E. sogar gelegentlich dabei.
Dazu ein paar Fotos
Grüße an alle!
P.U.Heuer

--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser

Sommergoldhähnchen im Enger Bruch

Heute hat sich mal wieder gezeigt, dass das Enger Bruch immer wieder für Überraschungen gut ist:
Gleich am Eingang des NSG konnte ich links in den Fichten ein wunderschönes Sommergoldhähnchen beobachten. Aufmerksam wurde ich durch das typische "zizizizi", welches mir schon verdächtig vorkam. Und tatsächlich: Erst auf einer Fichte, später im Unterholz konnte ich in nur 3m Entferung ein wunderschönes Exemplar beobachten. Wunderbar war die typische Gesichtsfärbung mit dem großen, weißen Überaugenstreif zu erkennen.
Ein bisher nicht häufig beobachteter Zugvogel im Enger Bruch!
Ansonsten war zu beobachten:
- 1 Sperber
- 1 rufende, ziehende Feldlerche
- 50 Ringeltauben nach Südwest
- 2 Heckenbraunellen
- 1 überfliegende Türkentaube
- 1 Kormoran
- 2 rufende Gimpel

Am Ententeich war dann noch ein Trupp aus Schwanzmeisen, 2 Erlenzeisige, einige Gimpel, ein großer Trupp aus Stieglitzen, zwischen denen min. 15-20 Grünfinken saßen und ein gemischter ca. 25-köpfiger Trupp aus Wacholder- und Rotdrosseln.
Ein super spannender und erfolgreicher Beobachtungsnachmittag mit Sonnenschein pur - besser geht es nicht!

Thomas Weigel